Atrocity - Werk 80

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
yiasou
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 15, 2002 4:56 pm
Kontaktdaten:

An alle unter euch, die bei harten E-Gitarren nicht gleich schreiend davon rennen:

1997 veröffentlichte die deutsche Metal-Band ATROCITY die CD "Werk 80". Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein reines Cover-Album der Eighties-Pop-Faves der Band. GENIAL!

Wichtig: Die E-Gitarren zerstören die Nummern nicht, sondern bereichern sie ungemein! Finde zumindest ich...

Einziger Kritikpunkt sind vielleicht die Vocals: Alex Krull ist nun einmal kein Simon LeBon oder Marc Almond. Dafür singt bei einigen Tracks seine Freundin Liv Kristine Espenaes (THEATRE OF TRAGEDY). Und da glaubst du ernsthaft, eine Elfe singt!

Hier die Tracklist:
Shout (TEARS FOR FEARS)
Rage Hard (FRAKIE GOES TO HOLLYWOOD)
Wild Boys (DURAN DURAN)
The Great Commandment (CAMOUFLAGE)
Send Me An Angel (REAL LIFE)
Tainted Love (SOFT CELL)
Der Mussolini (DAF)
Being Boiled (HUMAN LEAGUE)
Don`t Go (YAZOO)
Let`s Dance (DAVID BOWIE)
Maid Of Orleans (OMD)

Na, neugierig geworden? Reinhören schadet auf keinen Fall: Mir hat diese CD den Sound meiner Kindheit zurück gebracht, nachdem ich jahrelang NUR Metal gehört habe.

LG Paulchen
Zuletzt geändert von yiasou am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
momofirst
Member
Beiträge: 419
Registriert: Fr Apr 19, 2002 12:06 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

ansichtssache,ich finds eher durchschnittlich und teilweise überflüssig weil irgendwie lieblos gemacht..einzig send me an angel is gelungen meiner meinung nach!!!!!
Zuletzt geändert von momofirst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kournow
Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 28, 2002 11:02 am
Kontaktdaten:

Hi.

@yiasou

Ich fand Atrocity damals (1989) nicht so hart.
Ich habe aber einen anderen Knaller auf lager wenn es um Metal und coversongs geht:

Tribute to Maiden

Bands die ihrerseits Maidenfans sind haben eine CD mit (teils sehr genialen) Coversongs herausgebracht.

Mein Fave ist Arch Enemy "Aces High" (Iron Maiden goes Deathmetal :-) )

Wer Maidenfan ist sollte sich das Teil wenigstens mal anhören.
Teilweise habe ich nur geschwärmt, teilweise gelacht;-D


Friede im Herzen, Kournow
Zuletzt geändert von Kournow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
yiasou
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 15, 2002 4:56 pm
Kontaktdaten:

@ momo: Ansichtssache.

@ kournow: Iron Maiden sollte man besser nicht covern, die sind einfach zu göttlich!

LG Paulchen
Zuletzt geändert von yiasou am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

http://www.metal-inside.de/frame.php?ur ... p?id=10562

[QUOTE]ATROCITY setzen ´Werk 80´ fort Die Gothic Metaller ATROCITY arbeiten gerade mit dem Schorndorfer Symphonieorchester und einem Chor zusammen, mit deren Unterstützung man den Nachfolger des erfolgreichen "Werk 80"-Albums umsetzt. Bis April soll alles im Kasten sein.

Alex Krull meint dazu: "Die lange Vorbereitung und die Aufnahmen, die wir gemacht haben, waren ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Das bisherige Ergebnis klingt super, und ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten meinen Lob und Dank aussprechen!" ( do)

(Quelle: Napalm Records Newsletter)
[/QUOTE]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Citi
Member
Beiträge: 590
Registriert: Di Jan 03, 2006 8:29 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ja, diese CD finde ich auch sehr gut. Ich habe die Version mit dem Bonustrack "Die Deutschmaschine" von AND ONE und dieser Song ist genial!
Zuletzt geändert von Citi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
JR-CDs
Beiträge: 263
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:29 pm
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Ich besitze "Werk 80" ebenfalls und muß sagen, auch wenn ich zu Atrocity ansonsten keinen Draht habe - die Scheibe hat was. Nicht alle Stücke sind gleich gut (Being Boiled z. B. kann ich schon im Original von Human League nicht ab), aber den größten Teil halte ich für sehr gelungen. Es gibt auch noch ein Stück, was Atrocity m. E. ausgezeichnet gecovert haben, aber auf Werk 80 nicht enthalten ist (weil kein 80er Song), und zwar Simon & Garfunkel´s "Sound of Silence".
Generell bin ich für alternative-, gothic- und hardrockmäßige Coverversionen zu haben; so gefällt mir z. B. auch "Twist in my Sobriety" von Dreadful Shadows sehr gut, "Land of Confusion" von Disturbed, "Shine on" und "Cambodia" von Apoptygma Berzerk oder "Genie in a Bottle" von Speedway, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Zuletzt geändert von JR-CDs am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

Ja die Scheibe ist gut produziert, nur live sind die Coverversionen meiner meinung nach eine Katastrophe...

[quote=JR-CDs;211759]...so gefällt mir z. B. auch "Twist in my Sobriety" von Dreadful Shadows sehr gut...[/quote]

Die Shadows haben übrigens auch True Faith und Lullaby gecovert...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Die Tracklist von "Werk 80 II", die am 11.01.08 erscheinen soll, steht jetzt fest:

1. People Are People (DEPECHE MODE)
2. Smalltown Boy (BRONSKI BEAT)
3. Relax (FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD)
4. Don't You (Forget About Me) (SIMPLE MINDS)
5. The Sun Always Shines on TV (A-HA)
6. Hey Little Girl (ICEHOUSE)
7. Fade To Grey (VISAGE)
8. Such A Shame (TALK TALK)
9. Keine Heimat (IDEAL)
10. Here Comes The Rain Again (EURYTHMICS)
11. Forever Young (ALPHAVILLE)
12. Feels Like Heaven (FICTION FACTORY) (bonus track for special edition)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;235678]Die Tracklist von "Werk 80 II", die am 11.01.08 erscheinen soll, steht jetzt fest:

1. People Are People (DEPECHE MODE)
2. Smalltown Boy (BRONSKI BEAT)
3. Relax (FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD)
4. Don't You (Forget About Me) (SIMPLE MINDS)
5. The Sun Always Shines on TV (A-HA)
6. Hey Little Girl (ICEHOUSE)
7. Fade To Grey (VISAGE)
8. Such A Shame (TALK TALK)
9. Keine Heimat (IDEAL)
10. Here Comes The Rain Again (EURYTHMICS)
11. Forever Young (ALPHAVILLE)
12. Feels Like Heaven (FICTION FACTORY) (bonus track for special edition)[/quote]

Also dieser Silberling wird definitiv meiner!!! Die Hörproben sind allererste Sahne. Sogar dieses unsägliche "Forever young" gefällt mir sehr gut.

Reinlauschen? Die Band hat auf ihrer MySpace Seite ein Medley: http://www.myspace.com/atrocitypage

Allerdings ist als Release jetzt der 29.02.08 angegeben :rolleyes:
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“