Spielbücher

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
The Mad Hatter
Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 06, 2003 12:55 am
Kontaktdaten:

Hat einer von euch früher auch Spielbücher gezockt? Dieser Mix aus Buch und Spiel wo man immer selbst entscheiden konnte ob man angreift, flieht, nach links oder rechts gehen will, etc. . Die meisten RPG-Player, die ich heute danach frage, zucken da meistens nur verständnisloß die Achseln.
Zuletzt geändert von The Mad Hatter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

ich müsste eigentlich noch 2 von den teilen irgendwo rumliegen haben.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Ja! Kenn ich! Mann, wie oft bin ich gestorben dabei... Die Dinger hatte ich tatsächlich schon vergessen, nun werde ich wohl mal danach kramen...

GRuß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
xompel
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 20, 2002 8:58 pm
Kontaktdaten:

Kenn ich auch. Habe die stapelweise gelesen. Es gab sie vor allem irgendwann mal für ganz wenig Geld zu kaufen. Ich hatte welche, da kamen auch Orks und ander Fantasyfiguren a la Tolkien vor.
Zuletzt geändert von xompel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
The Mad Hatter
Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 06, 2003 12:55 am
Kontaktdaten:

Hier ist ein Link für ein Forum, wo man zum Thema Spielbücher posten kann.

http://www.spieleforum.de/forum/forumdi ... orumid=144
Zuletzt geändert von The Mad Hatter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

Ich habe Mitte der 80er mal eins dieser Bücher geschenkt bekommen. Da erinnere ich mich noch gerne dran zurück, denn ich fand es sehr spannend und kurzweilig. Es war ein schwarzes Taschenbuch mit einem Zauberer in einer Höhle auf dem Cover.

Ich meine, dass man in bestimmten Situationen auch Würfeln musste, manchmal musste man sich auch einfach nur so entscheiden wie man weiter vorgehen will. Ich begegnete ständig Trollen, Zauberern, Monstern... und sammelte nützliche Dinge, die ich auf einer Liste notieren musste.

Es gab glaube ich später kein Buch mehr, das dermaßen meine Phantasie angeregt hatte. Ich stellte mir wirklich alles bildlich vor und tauchte in das Abenteuer ein, ganz so wie man heute ein RPG am PC in schöner Grafik spielt. Ich habe tagelang mit diesem Buch zugebracht und war ganz gebannt. Leider ist es bei einem Umzug später wohl mal verloren gegangen. Schade, schade, schade, jetzt würde ichs gerne rauskramen! Ich weiss auch nicht mehr wie es hieß :-(

QBert
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
The Mad Hatter
Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 06, 2003 12:55 am
Kontaktdaten:

Klingt nach dem Hexenmeister vom Flammenden Berg von Steve Jackson. Ist eines der Urväter der Spielbücher.

[img]http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBA ... 5d/i-1.JPG[/img]
Zuletzt geändert von The Mad Hatter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Ich kann mich noch an "Das Schwarze Auge" erinnern.
Der Meister war der Spielleiter, er hatte das Spielbuch und er musste die Spieleaktionen die man gewählt hatte vorlesen.

Jeder Teilnehmer musste seinen Charakter (Krieger, Magier u.s.w.) auf einen Vordruck (DIN A4 Blatt) eintragen, und seinen "Avatar" musste man selber zeichnen.
Darauf wurde dann der "Lebenslauf" der Spielfigur festgehalten. Charakterstärke, Lebensenergie, Kampfstärke stiegen mit dem Spiel an.
Und bloß nicht das Blatt verlieren (entsprach dem heutigen Spielstand speichern:D) für die nächste Session, die dauerte manchmal wochen.

Haben wir Anfang der 80er immer zu viert gespielt, jeden Freitag war Treffen.


Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Ich hab mein Dokument gefunden, fast 20 Jahre her, oh mann....

[img]http://andreasmueller99.bei.t-online.de/Schwarz.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

schwarzes auge war ganz großes kino!

doch irgendwann haben wir uns in der gruppe in die haare gekriegt, weil einer anfing mit den charakterpunkten zu bescheißen und seine position als meister ausgenutzt hat.
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“