Redewendungen / Sprüche der 80er

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;297370]Ich wurde kürzlich von einer 10 Jahre jüngeren Kollegin auf meine veralteten Redewendungen aufmerksam gemacht. Als ich irgendwas ziemlich "abgefahren" fand, grinste sie und meinte, das Wort hätte sie schon eeewig nicht mehr gehört.

Leider vergesse ich immer, dass nicht nur die 80er, sondern auch die 90er mittlerweile Geschichte sind. Als sie irgendwas mit dem Ausruf "geilo" kommentierter und ich (in der Annahme, durchaus auch den Post-80er-Sprachgebrauch zu beherrschen) die Silbe "-mat" ergänzte, fragte sie erheitert: "Hast Du eben 'geilomat' gesagt?" Ich wurde darüber aufgeklärt, dass "geilomat" total neunziger ist, wir aber mittlerweile das Jahr 2012 haben.[/QUOTE]

Abgefahren! :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo SonnyB. Danke für den Thread-Verweis! Ich kringel mich gerade vor lachen :D

Ich denke: "Keinen Bock auf etwas haben" kam allerdirekt aus den 80ern.

Und von irgendwoher gab es dann so "Buttons", die man sich an den Kragen / Klamotten / Stofftaschen stecken konnte und auf diesen Buttons standen dann immer Sprüche. Woher kamen dieses Aufkleber und Buttons noch einmal?

Stimmt: "Du Freak!" plötzlich konnte jemand spaßeshalber "Du Freak" genannt werden.

Hm, vielleicht fällt mir noch was ein.

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

"brutal!"

"das ist ja BRUTAL gut!"
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Affentittengeil!
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Minne;168641]fällt der Popper in den Dreck, ist der Seitenscheitel weg :D
Popper, überfährt man mit nem Schopper[/QUOTE]

Wenn man heute von Poppern redet, denkt die Jugend, das hätte was mit Sex zu tun.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cosmobert
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 05, 2013 10:07 am

"Ja so warn's die alten Rittersleut" ist übrigens von Fredl Fesl und nicht von Insterburg & Co.

Insterburg & Co haben es leider nicht in die 80er geschafft und blödelten nur bis 1979 u.a. mit Liedern wie "Diese Scheibe ist ein Hit" und "Ich liebte ein Mädchen".

Wenigstens blieb uns Karl Dall noch erhalten, der bei RTL eine Blödel-Talkshow hatte und einmal zu Roland Kaiser den Spruch brachte "Na, sing schon mal, damit wir es hinter uns haben". Roland fand das gar nicht lustig und verließ darauf hin wütend die Show. :D
Zuletzt geändert von Cosmobert am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Cosmobert;299218]"Ja so warn's die alten Rittersleut" ist übrigens von Fredl Fesl und nicht von Insterburg & Co.
[/QUOTE]

Stimmt auch nicht ganz. Der Fredl hat es auch nur mal gecovert! Ursprünglich ist der Song von Karl Valentin, der aber auch schon eine alte Ballade "nur" umarbeitete. Die bekannteste Fassung stammt von der Dixie-Band Hot Dogs, von der ich lange Zeit irrtümlich annahm sie sei von Insterburg & Co. :wink:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cosmobert
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 05, 2013 10:07 am

Hast Recht, der Song ist wirklich schon uralt. Lediglich die Strophen sind immer wieder neu geschrieben (oder soll man sagen modernisiert) worden.
Zuletzt geändert von Cosmobert am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Zu den Poppern habe ich etwa Mitte der 80er auch einen Spruch gehört:

"Ich fahre mit meinem Motorboot am liebsten dumme Popper tot, denn Poppermord ist mein Lieblingssport."

Der Mann ist heute übrigens Leiter einer Lokalredaktion einer regionalen Zeitung.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Heiko2609;299221]Zu den Poppern habe ich etwa Mitte der 80er auch einen Spruch gehört:

"Ich fahre mit meinem Motorboot am liebsten dumme Popper tot, denn Poppermord ist mein Lieblingssport."

Der Mann ist heute übrigens Leiter einer Lokalredaktion einer regionalen Zeitung.[/QUOTE]

Horst Schlämmer? :zahn:

[IMG]http://3.bp.blogspot.com/_e6hnVik00aM/T ... 440885.jpg[/IMG]


Stilechter ist IMO der Werner Spruch:"Popper überfährt man mit 'nem Chopper" :D

[IMG]http://up.picr.de/6941213inv.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“