Die 80er in der DDR

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=lautlos;291249]Naja, in Ländern wie Nordkorea gibts ja der Legende nach auch keine Internet-Anschlüsse. Und genauso pleite und finster wäre die DDR heute auch - das war ja bereits 1989 deutlich zu spüren.[/QUOTE]

Das ist das eine. Das andere wäre doch, dass wenn die Länder jenseits des Eisernen Vorhangs (so es ihn denn noch gäbe) Internet hätten, sie auch die Möglichkeit hätten, sich mit der Welt, sprich, mit dem Westen auszutauschen. Und das wäre doch ganz und gar nicht im Sinne der Politiker. Was würde z. B. die Stasi tun, um das zu unterbinden? Ich könnte mir vorstellen, dass es allenfalls so eine Art Intranet für diese Länder gäbe, und das auch nur für Bonzen und Parteitreue, haben doch schon damals viele Leute noch nicht mal Telefon gehabt. Also ich finde es spannend, mir Was wäre wenn-Szenarien in dieser Art auszudenken. Vielleicht sollte ich mal einen Roman darüber schreiben.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Wir hatten immer ein Telefon, aber ein unkontrolliertes Telefonat in die andere Welt gab's nicht. Ich hab' mal früh um 3 Uhr eine Tante (drüben), wo meine Mutter gerade auf Besuch war, aus dem Bett geholt, da unsere Experten sich glaube 8 Stunden beraten haben, ob man dieses Telefonat überhaupt verbindet. Also 1000%ig würde es heute kein Internet für Ossis geben. PCs vielleicht, vielleicht auch kontrollierte Netzwerke, denn das hätte ja die Arbeit des MfS, dank Staatstrojaner, total erleichtert.

Ne Geschichte zum schmunzeln. Im Sommer diesen Jahres hatte ich meine ganze Wohnung renoviert. Mein Sohn hat mir immer geholfen, wenn es hieß ein Zimmer komplett aus- bzw. einzuräumen. Als wir die Schrankwand im Wohnzimmer zerlegten, fiel mir eine alte Geldkarte in die Hände. Ich sag' zu meinem Jungen: "Guck', ne Geldkarte aus DDR Zeiten". Er dachte ernsthaft, das ich ihn veräpple. Es überstieg seine Vorstellungskraft, dass es so was überhaupt gab.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erzähl mal, was ist denn eine Geldkarte?

Und wer kennt den Film "Kleinruppin forever"? Ein sehr lustiger kleiner Film, wie ich finde: Zwillinge werden als Babys getrennt, nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, der eine wächst als gestandener Ossi auf, der andere als Tennis spielender Yuppiesohn im Westen. Und der reist nun eines Tages in den Osten, trifft dort seinen Zwillingsbruder, der haut ihm eins über die Rübe und reist an seiner Stelle zurück in den Westen, der Wessi bleibt vollkommen hilflos im Osten zurück. Es kommt auch eine Szene mit einem Telefonat drin vor (deine Erzählung Soundfeile hat mich gerade wieder daran erinnert), denn der arme Wessi versucht verzweifelt, seine Eltern anzurufen, was natürlich mission impossible ist.

22 Jahre ist es nun schon wieder her... und ich könnte mir immer noch in den A r s c h beißen, dass ich es damals um genau 4 Tage verpasst hatte.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Was war AMIGA?:nixweiss:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;291257]Erzähl mal, was ist denn eine Geldkarte?
[/QUOTE]

Na was wird das schon gewesen sein

@ Castor Troy, Amiga ist das älteste deutsche Plattenlabel
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

pah - wessies unter sich
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Danke.Auf den DDR Sendern wurde oft über AMIGA geredet.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[QUOTE=Soundfeile;291269]Na was wird das schon gewesen sein

@ Castor Troy, Amiga ist das älteste deutsche Plattenlabel[/QUOTE]

Korrektur: das älteste, noch existierende, deutsche Plattenlabel
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[video=youtube;Sv4ZEoSO7ow]http://www.youtube.com/watch?v=Sv4ZEoSO ... ure=g-vrec[/video]

:zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[QUOTE=Soundfeile;291434]Korrektur: das älteste, noch existierende, deutsche Plattenlabel[/QUOTE]

Aha?Was ist mit der DGG?Soweit ich weiß,sind die noch sehr aktiv.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“