Waschmittel & Co.

Werbung in den 80ern. Teils Trash, teils Kult. Aber im Rückblick immer für einen Lacher gut!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Werbeartikel der 80er
dj.forklift
Member
Beiträge: 830
Registriert: Do Jan 02, 2003 1:59 pm
Kontaktdaten:

Immer, wenn ich meine Mutter besuche, dann schaue ich auf den Setzkasten an ihrer Wand. Und da steht eine Trommel "Mustang". Natürlich im Kleinformat, mit Streichhölzern gefüllt. Warum wurden die runden Trommeln eigentlich wieder aus dem Verkehr gezogen? Und was ist mit Telly Savallas' Hemden geworden? Wer hat die wieder zusammengenäht? Welche Waschmittel gab es eigentlich noch im Rund-Format?
Zuletzt geändert von dj.forklift am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

persil, ariel und dash hatten mein auch auch solche tonnen...warn immer sehr beliebt um legosteine oder ähnliches vom kinderzimmerboden aufzusammeln und zu verstauen (fanden jedenfalls meine mutter und oma;) ). ich denk die wurden aussem verkehr gezogen, je mehr die konzentratwaschmittel aufkamen. selbe waschkraft, aber weniger volumen, somit kann man mehr auf denselben lkw laden, der vorher die runden tonnen durch die gegend gekarrt hat. *rumphilosophier*

btw, das waschmittel "mustang" kenn ich garnich...woher kommt denn das?
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
dj.forklift
Member
Beiträge: 830
Registriert: Do Jan 02, 2003 1:59 pm
Kontaktdaten:

Woher kam das ... gute Frage. Ich nehme mal an von Lever Sunlicht oder Henkel. Mehr Firmen gab es da wohl nicht. Kann mich jedenfalls noch dunkel dran erinnern, daß Telly "Kojak" Savallas mit blütenweißem Hemd von ein paar netten Damen umringt war, die wohl ein Autogramm wollten und plötzlich - Krach - ging der Füller kaputt. Was macht man? Man zieht dem Herrn das hemd aus, zerreißt es der Längs in 2 Teile und wäscht eine Hälfte mit einem "normalen" Waschmittel und die andere Hälfte mit Mustang. Natürlich war nur die Mustang-Hälfte sauber. Und das Hemd wieder eins...

"Mustang - Das Waschgespann geht doppelt ran" war glaube ich der Slogan. Die Trommel war weiß mit einem schwarzen und einem weißen Pferdchen.
Zuletzt geändert von dj.forklift am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tastengretl
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:42 pm
Wohnort: N

Koral hatte auch die Runde Verpackung. Ich fände die Einführung dieser echt gut...vielleicht sollte man mal Henkel & Co anschreiben? Kollektiv?:biggrin:
Zuletzt geändert von Tastengretl am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tastengretl
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:42 pm
Wohnort: N

[quote=Tastengretl]Koral hatte auch die Runde Verpackung. Ich fände die Einführung dieser echt gut...vielleicht sollte man mal Henkel & Co anschreiben? Kollektiv?:biggrin:[/quote]
Da fällt mir noch dazu ein, daß die Waschmitteltrommeln mit Geschenkpapier beklebt wurden, um sie Kinderzimmertauglich zu machen. Bei euch auch???
:juhu:
Zuletzt geändert von Tastengretl am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ItaloDisco
Beiträge: 208
Registriert: Di Okt 25, 2005 4:27 pm
Kontaktdaten:

Jepp , und dann kamen die ganzen Lego-Steine da rein.:biggrin:
Zuletzt geändert von ItaloDisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mit der Zeit kamen die Waschmittelkonzentrate auf, die passen seitdem in kleinere Schachteln und somit muss man keine großen Tonnen mehr rumschleppen, die, sofern sie hinterher nicht im Kinderzimmer einer anderen Verwendung zugeführt wurden, ja auch irgendwann mal mülltechnisch entsorgt werden mussten (--> Verpackungsmüll).

Die Weiterverwendung der Tonnen im Kinderzimmer muss sich auch bei den Herstellern rumgesprochen haben, denn irgendeine Marke brachte Waschmitteltonnen raus, die schon tapetenmäßig beklebt waren und einen Plastikdeckel hatten, der hielt länger und so konnte man die Tonne sogar als Hocker verwenden. Ich sehe diese Tonne genau vor mir, blau, grün und rot gemustert (Blumen glaub ich) und leicht seidig war der Stoff, der auf die Pappe aufgezogen war, die die Tonne umgab. Ich bewahrte darin Stoffreste auf, aus denen ich hin und wieder Kleidung für meine Barbies herstellte.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Kinderfresser

[QUOTE=ItaloDisco]Jepp , und dann kamen die ganzen Lego-Steine da rein.:biggrin:[/QUOTE]
Und in eine zweite die Playmobil-Männchen :D

Meine war aber nicht mit Geschenkpapier, sondern mit D-C-Fix beklebt
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

Mustang war von Henkel und wo wir gerade beim Thema sind fallen mir noch "Fakt" und "X-Tra" ein.

[quote=dj.forklift]"Mustang - Das Waschgespann geht doppelt ran" war glaube ich der Slogan. [/quote]

stimmt genau :respect:
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

[quote=ItaloDisco]Jepp , und dann kamen die ganzen Lego-Steine da rein.:biggrin:[/quote]

[quote=Kinderfresser]
Und in eine zweite die Playmobil-Männchen :D

Meine war aber nicht mit Geschenkpapier, sondern mit D-C-Fix beklebt
[/quote]

Genau!
Die schönen Legos und die lieben Playmobil-Männchen....
Inhalt der Tonne = 100 Clickis :biggrin:
Ach wie viele schöne Stunden haben wir miteinander verbracht.....
Meine Tonnen waren mit einer Art strapazierfähiger Alufolie beklebt - das sah spaciger aus.

Früher war man irgendwie einfaltsreicher. Es lag wohl auch mit unter daran, dass man nicht jeden Mist im Laden kaufen konnte und der vielleicht damals fehlenden Reizüberflutung.

Pril-Blumen gab es auch in jeder Küche.

Reichlich doof fand ich die Palmolive-Werbung. Wer hält schon seine Flossen in etwas grünes rein, von dem er(sie) nicht weiß was es ist.
"Sie baden gerade ihre Hände drin!" :geberdim:

Ciao
Frank
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS“