Wer kann mal Italo-Disco-Einstieg-Tipps geben?

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Hallo,

Italo-Disco ist der Bereich der 80er-Musik, bei dem ich mich mit Abstand am wenigsten auskenne. Insbesondere kenne ich bei ein paar italienisch gesungenen Songs keine NAMEN und TITEL und weiß gar nicht, ob bestimmte englische gesungene Melodien, die ich im Kopf vielleicht doch unter Italo-Disco fallen. So weit ich mich erinnere war "Italo-Disco" damals auch gar kein stehender Begriff.

Daher: kann mir mal jemand mal sagen:

- was nach allgemeinem Dafürhalten die 20 größten Italo-Disco-Hits sind, die "man kennen muß",

- was genau unter "Italo-Disco" zählt und was nicht mehr?


Danke
Luftgitarre
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJ-Ayreco
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo Jun 24, 2002 7:19 pm
Wohnort: Im IP-Range von 84.x.x.x
Kontaktdaten:

Meine Vorschläge wären:
Eddy Huntington - USSR
Scotch - Disco Band
P.Lion - Happy Children
Ken Laszlo - Hey Hey Guy
Valerie Dore - Get Closer
Silver Pozzoli - Around My Dream
Baltimora - Tarzan Boy
Lee Marrow - Shanghai
Ryan Paris - Dolce Vita
Miko Mission - How Old Are You?
Gazebo - I Like Chopin
Kano - Another Life
My Mine - Hypnotic Tango
Fun Fun - Happy Station
Ivan - Fotonevela
Righera - Vamos A La Playa

Ich lass mal noch ein paar weg, damit andere auch noch etwas zum posten haben.

Bis bald..
DJ-Ayreco
Zuletzt geändert von DJ-Ayreco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lunghi
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:37 pm
Kontaktdaten:

Hi,

Ob Italo Disco ein stehender Begriff war, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall versteht man darunter tanzbare, synthi-lastige Discohits, die zunächst in Italien, ab Mitte der 80er dann aber auch in Deutschland, Frankreich und Spanien produziert wurden. Als Erfinder gelten La Bionda ("One for you, one for me"). Die erfolgreichsten Italo-Hits Anfang der 80er waren Ryan Paris "Dolce vita", Gazebo "I like Chopin", Fun Fun "Happy station" und Righeira "Vamos a la playa" (1983). Später kamen dann Baltimora "Tarzan boy" Martinelli "Cenerentola" oder Max Him "Lady Fantasy". Seit 1985 boomte dieser Stil dann so richtig (Den Harrow, Radiorama, Sabrina). Der letzte Hit war dann 1988 Tatjana mit "Chica cubana". Aus Italo-Disco gingen danach Italo-House (Black Box, 49ers) und Euro-Dance hervor (Ice MC oder Twenty 4 Seven). Das fällt mir auf die schnelle dazu ein.
Zuletzt geändert von Lunghi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote]Lunghi postete
Hi,

Ob Italo Disco ein stehender Begriff war, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall versteht man darunter tanzbare, synthi-lastige Discohits, die zunächst in Italien, ab Mitte der 80er dann aber auch in Deutschland, Frankreich und Spanien produziert wurden. Als Erfinder gelten La Bionda ("One for you, one for me"). Die erfolgreichsten Italo-Hits Anfang der 80er waren Ryan Paris "Dolce vita", Gazebo "I like Chopin", Fun Fun "Happy station" und Righeira "Vamos a la playa" (1983). Später kamen dann Baltimora "Tarzan boy" Martinelli "Cenerentola" oder Max Him "Lady Fantasy". Seit 1985 boomte dieser Stil dann so richtig (Den Harrow, Radiorama, Sabrina). Der letzte Hit war dann 1988 Tatjana mit "Chica cubana". Aus Italo-Disco gingen danach Italo-House (Black Box, 49ers) und Euro-Dance hervor (Ice MC oder Twenty 4 Seven). Das fällt mir auf die schnelle dazu ein.[/quote]Besser hätte man es nicht schreiben können!!!

Noch vergessen wurde hier das ab 1988 auch in die HiNRG Schiene eingestiegen wurde. Die Lieder gingen in den BPM´s richtig hoch (ab 130) und waren besonders in Japan sehr erfolgreich.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Danke für die Auskünfte!

Das hat jetzt tatsächlich mein Bild von einem Teil der 80er-Musikgeschichte verändert, denn von den genannten Songs wäre ich - nach dem Stichwort "Italo-Disco" befragt - wohl nur auf "Vamos a la Playa" gekommen. Und an Sabrina´s "Boys" hätte ich mich wohl noch erinnert *schmutziges Grinsen*.

Aber daß "I like Chopin" Italo-Disco ist, hätte ich nie vermutet (ich hätte das unter "New Romantic" eingeordnet und allesfalls noch einen Bezug zu Frankreich hergestellt; ich hab den Song allerdings auch erst in der zweiten Hälfte der 80er "nachträglich" entdeckt).

Insbesondere hätte ich bei Italo-Disco aber auch an Albano & Romina Power gedacht. Oder wäre das dann eher Italo-Schlager, bzw. die italienische Antwort auf ABBA?

Aber wenn Italo-Disco eher den Musikstil als die Herkunft oder Gesangssprache bezeichnet, kann man dann nicht auch den britschen Stock-Aitken-Waterman-Sound der zweiten Hälfte der 80er als Ableger dieses Stils bezeichnen? Ich finde zumindest Sabrina´s "Boys" klingt doch so ähnliche wie viele SAW-Produktionen.

Und dann die Sache mit "Eurodance": Diesen Begriff hab ich in diesem Forum überhaupt erst aufgeschnappt. Damit sind - so scheint mir - die ganzen LEICHT techno-, house- und rap-beeinflußten Mainstream-Disco-Hits der Zeit 1988/89 bis 1996/97 gemeint, also ungefähr das, was sonst auch eher als "Dancefloor" bezeichnet wird. Oder?

Und war dieser "Eurodance"-Sound tatsächlich ein überwiegend europäisches Phänomen? Ich hab damals z. B. stillschweigend angenommen, "Black Box" kämen aus den USA!

Ok, das waren erstmal genug Fragen.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Al Bano & Romina Power
Pupo
Toto Cutugno
Ricchi & Poveri
sind für mich Italo Pop (ein Bezug zu Italo Disco ist hier wohl selten)
**********************************************************
Italodisco ist unter Fans zu trennen > reine Italodisco wurde von einem oder
mehreren Italienern produziert oder geschrieben und ist auf einem der Italienischen Discolabels erschienen und dann mitunter auch auf einem
internationalen Label (gibt oft viele verschiedene Pressungen).
**********************************************************
In den 80s hat man dies aber eigentlich nicht so sehr unterschieden. Früher
gehörten andere Produktionen wie von Mike Mareen, Silent Circle und anderen
auch in den Bereich. Heutzutage trennen die Fans dies in einen Bereich Eurodisco.
**********************************************************
Ich denke die größten Hits wurden oben genannt. Auf www.scheul.de kannst
Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was die verschiedenen Labels
angeht und auch noch einige sehr gute Songs finden. Herr "Scheul" wollte wohl
nur keine Eigenwerbung machen ;)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
FlyingRobin
Member
Beiträge: 98
Registriert: Do Apr 10, 2003 1:40 am
Kontaktdaten:

Als Einstieg sind meiner Meinung empfehlenswert die Vinyl-Sampler von ZYX, THE BEST OF ITALO DISCO (Gibts zwar 14 Teile von, aber so die ersten sieben reichen aus.Denke mal daß man diese Reihe für wenig Geld auf Trödelmärkten oder bei Ebay ergattern kann).
Zuletzt geändert von FlyingRobin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chemnitzer
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo Mär 24, 2003 1:37 pm
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Hier ein paar Geheimtipps von mir:

AL BANO & ROMINA POWER - "Makassar"
NICK LETIZIA - "Hold me"

Chemnitzer
Zuletzt geändert von Chemnitzer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
80love
Member
Beiträge: 505
Registriert: Fr Jun 07, 2002 4:50 pm
Kontaktdaten:

@Chemnitzer

AL BANO & ROMINA POWER - "Makassar" - Für mich eine Italo Disco Perle !
Gibt es die Maxi irgentwo schon auf CD ? Die Vinyl-Maxi habe ich.
Zuletzt geändert von 80love am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Wie gesagt, Danke für die Tipps.

Ich hab mal n bißchen reingehört und auch schon zwei Lieblingssongs aus diesem Bereich gefunden:

- Fun Fun: "Baila Bolero"

- Al Bano & Romina Power: "Mamma Maria"

Herrlich, man fühlt sich gleich wie im Urlaub!
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“