AW: Comics immer schlechter?
Verfasst: Do Jun 07, 2012 7:39 pm
Naja, wie ich bereits sagte gibt es mittlerweile viele sehr gute Zeichner. Die Italiener haben da in den letzten drei Jahren so zehn, zwölf Leute richtig gut ausgebildet. Am Anfang waren die noch relativ langweilig und teilweise auch deutlich schlechter, sind jetzt aber wirklich hervorragend - Vian, Mastantuono, Coppola, Perina, Ferraris, Freccero, D'Ippolito, Soldati, Mottura, Ottavio Panaro, Camboni, Turconi, ... naja, hab ich ja schon geschrieben.
Die Querschläger werden mittlerweile raus gelassen bzw. einfach gar nicht abgedruckt. Egmont beschäftigt ja selbst außer dem legendären Massimo Fecchi nur Nicht-Italiener und da auch nicht viele. Ein paar Spanier, Franzosen, die kanadische Ikone William Van Horn und dessen Sohn Noel, den Finnen Kari Korhonen, der dort eine solche Popularität hat, dass er hin und wieder im Fernsehen ist (In Finnland ist das mit Comics etwas anders als auf dem kaum vorhandenen Markt in Deutschland) und dann natürlich noch den einzigen Egmont-Zeichner über den man sich streiten kann - den guten Herrn Andersen, der von vielen Leuten aus Prinzip nicht gelesen wird.
Ich fand den früher total klasse, habe dann aber gemerkt, dass es die Herren Cavazzano und Fecchi doch irgendwie mehr drauf haben. Naja, ich mein, die gehören halt zum Besten, was Europa im Bereich "Funny" zu bieten hat.
Es kommt darauf an, was man stilistisch mag - ich bin jetzt kein sonderlicher Fan der Scarpa-Phase, wobei ich Romano Scarpa selbst gar nicht schlecht finde. Insgesamt ist mir der Cavazzano Stil, der heute alles beeinflusst und teilweise penetrant kopiert wird, deutlich lieber. Moderner, technisch besser...
Das mit dem "schnellschnell" ist so eine Sache. Die Bände sind Monate im Voraus fertig und Comics werden ungefähr ein halbes Jahr vor Erscheinen gezeichnet. Ich erinnere mich, dass Kari Korhonen mal erzählte (im Herbst), er arbeite gerade an einem Comic zum 1. April - irgendwas mit Aprilscherzen eben.
Verbindende Stories gab's vor einiger Zeit ein paar Mal - waren aber von Anderes gezeichnet. Naja:D
Prologe sind tatsächlich selten geworden. Bei Fecchi kann ich mich dunkel an sowas erinnern - ist aber auch schon etwas her. Drei, vier Jahre schätze ich...
Es gibt klasse Maus-Geschichten - die von Massimo De Vita besonders. (Nach Cavazzano und Fecchi der Top-Zeichner, wie ich finde und nach Cavazzano der beste Maus-Zeichner, da sogar vor Fecchi)
"Der geheimnisvolle Kontinent Mu" zum Beispiel, oder auch Cavazzanos "Cusubluncu", was passend in schwarz-weiß koloriert wurde. Faraci und Cavazzano haben letztes Jahr einen Maus-Comic gemacht "Sein letztes Fall", der soweit ich mich erinnere in einem Forum, das gegen Ende des Jahres immer so eine Art Preis macht in bestimmten Kategorien, zum besten Maus-Comic 2011 gewählt wurde.
[quote]EDIT: Bist du wirklich erst 17?? ää: [/quote]
Wurde mir so gesagt und ich habe es noch nie hinterfragt, also gehe ich davon aus:D
Die Querschläger werden mittlerweile raus gelassen bzw. einfach gar nicht abgedruckt. Egmont beschäftigt ja selbst außer dem legendären Massimo Fecchi nur Nicht-Italiener und da auch nicht viele. Ein paar Spanier, Franzosen, die kanadische Ikone William Van Horn und dessen Sohn Noel, den Finnen Kari Korhonen, der dort eine solche Popularität hat, dass er hin und wieder im Fernsehen ist (In Finnland ist das mit Comics etwas anders als auf dem kaum vorhandenen Markt in Deutschland) und dann natürlich noch den einzigen Egmont-Zeichner über den man sich streiten kann - den guten Herrn Andersen, der von vielen Leuten aus Prinzip nicht gelesen wird.
Ich fand den früher total klasse, habe dann aber gemerkt, dass es die Herren Cavazzano und Fecchi doch irgendwie mehr drauf haben. Naja, ich mein, die gehören halt zum Besten, was Europa im Bereich "Funny" zu bieten hat.
Es kommt darauf an, was man stilistisch mag - ich bin jetzt kein sonderlicher Fan der Scarpa-Phase, wobei ich Romano Scarpa selbst gar nicht schlecht finde. Insgesamt ist mir der Cavazzano Stil, der heute alles beeinflusst und teilweise penetrant kopiert wird, deutlich lieber. Moderner, technisch besser...
Das mit dem "schnellschnell" ist so eine Sache. Die Bände sind Monate im Voraus fertig und Comics werden ungefähr ein halbes Jahr vor Erscheinen gezeichnet. Ich erinnere mich, dass Kari Korhonen mal erzählte (im Herbst), er arbeite gerade an einem Comic zum 1. April - irgendwas mit Aprilscherzen eben.
Verbindende Stories gab's vor einiger Zeit ein paar Mal - waren aber von Anderes gezeichnet. Naja:D
Prologe sind tatsächlich selten geworden. Bei Fecchi kann ich mich dunkel an sowas erinnern - ist aber auch schon etwas her. Drei, vier Jahre schätze ich...
Es gibt klasse Maus-Geschichten - die von Massimo De Vita besonders. (Nach Cavazzano und Fecchi der Top-Zeichner, wie ich finde und nach Cavazzano der beste Maus-Zeichner, da sogar vor Fecchi)
"Der geheimnisvolle Kontinent Mu" zum Beispiel, oder auch Cavazzanos "Cusubluncu", was passend in schwarz-weiß koloriert wurde. Faraci und Cavazzano haben letztes Jahr einen Maus-Comic gemacht "Sein letztes Fall", der soweit ich mich erinnere in einem Forum, das gegen Ende des Jahres immer so eine Art Preis macht in bestimmten Kategorien, zum besten Maus-Comic 2011 gewählt wurde.
[quote]EDIT: Bist du wirklich erst 17?? ää: [/quote]
Wurde mir so gesagt und ich habe es noch nie hinterfragt, also gehe ich davon aus:D