Kleinigkeiten, zum 3.!

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
Max.Renn
Member
Beiträge: 205
Registriert: Fr Okt 19, 2001 11:52 am
Kontaktdaten:

Hi,

Das Forum "das 80er Forum für Internas" muss richtigerweise heißen "das 80er Forum für Interna", denn Interna ist schon der Plural von Internum. Jedes weitere "s" ist überflüssig.

Max.Besserwisser
(Vorsitzender des Vereins zur Vermeidung überflüssiger "s" in der deutschen Sprache e.v. - Unterabteilung: Falsche Pluralbildung mit überflüssigem "s" und "st")
Zuletzt geändert von Max.Renn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Max.Renn
Member
Beiträge: 205
Registriert: Fr Okt 19, 2001 11:52 am
Kontaktdaten:

hat sich erledigt :-)
Zuletzt geändert von Max.Renn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Ist das ein eingetragener Verein? Kann ich Mitglied werden? Ich übernehme den Bereich: Vermeidung des überflüssigen Apostrophs bei der Pluralbildung (CD's)
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Max.Renn
Member
Beiträge: 205
Registriert: Fr Okt 19, 2001 11:52 am
Kontaktdaten:

Monofreak,

nervt dich das auch so??? Ich könnt jedesmal kotzen! Ich habe mal in 'ner Firma gearbeitet, die das zu Ihrer Firmenphilosophie gemacht hat: Jeder Plural mit "s" bekommt ein Apostroph. Beispiele:

CD's
DVD's
Video's
Kino's
Auto's (!!!)

und der Genitiv hat auch gleich eines abbekommen:

Herrn Höltgen's Leistungen (aus meinem Arbeitszeugnis!)

Max.Renn
Zuletzt geändert von Max.Renn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Es nervt mich erst, seit ich weiß, daß es falsch ist..... (normaler Plural und Genitiv ist klar, aber Abkürzungen habe ich früher auch mit Apostroph pluralisiert)
Oh, wir kommen vom Thema ab.....
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Leute, Leute, ihr seid ja die Härte...
Debattiert über überflüssige und falsche "s"-Anwendung, lest euch eure Beiträge aber offensichtlich nicht mal durch, bevor ihr sie abschickt... Oder wie sonst ist z.B. ein "daß" noch zu entschuldigen???

@ Max.Renn:
Dafür, dass du dich selbst als Pedant bezeichnest, wimmelt es in einigen deiner Beiträge aber oftmals vor Fehlern... Immer hübsch an die alte Regel aus der Schule denken: "Lest euch eure Arbeiten noch mal durch, bevor ihr sie abgebt..."... ;)

Hoffentlich hab ich jetzt selber nicht auch irgendwo Mist gebaut... *lesdenTextnochfünfmaldurch* ;)
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Lustig wird es doch erst bei recht´s oder link´s, gell?
Gru´ß
Chri´stoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Max.Renn
Member
Beiträge: 205
Registriert: Fr Okt 19, 2001 11:52 am
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete
Leute, Leute, ihr seid ja die Härte...
Debattiert über überflüssige und falsche "s"-Anwendung, lest euch eure Beiträge aber offensichtlich nicht mal durch, bevor ihr sie abschickt... Oder wie sonst ist z.B. ein "daß" noch zu entschuldigen???
[/quote]

Damit, dass im Moment immer noch die Kann-Regelung aktiv ist ;)

[quote]@ Max.Renn:
Dafür, dass du dich selbst als Pedant bezeichnest, wimmelt es in einigen deiner Beiträge aber oftmals vor Fehlern... Immer hübsch an die alte Regel aus der Schule denken: "Lest euch eure Arbeiten noch mal durch, bevor ihr sie abgebt..."... ;)
[/quote]

Das sind alles TIPPFehler und keine Orthografiefehler (der Unterschied ist enorm - die einen wollen's nicht, die anderen können's nicht). Außerdem: warum sollte ich meine Beiträge lesen, ich les ja nicht mal deine ;) *g*

[quote]Hoffentlich hab ich jetzt selber nicht auch irgendwo Mist gebaut... *lesdenTextnochfünfmaldurch* ;)[/quote]

Nach der DIN 5008 gehört bei dir hinter das "abschickt" ein Leerzeichen, bevor "..." kommt ;)

Mex.Ränn
Zuletzt geändert von Max.Renn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

[quote]monofreak postete
Es nervt mich erst, seit ich weiß, daß es falsch ist..... (normaler Plural und Genitiv ist klar, aber Abkürzungen habe ich früher auch mit Apostroph pluralisiert)[/quote]

Was ist in der alltäglichen Sprache schon wirklich "falsch"? Sprache lebt und wie man sieht, passen sich die Regeln irgendwann der "gelebten" Sprache an und nicht umgekehrt. Wenn das nicht so wäre, würden uns einige uralte Schinken nicht so merkwürdig und falsch geschrieben vorkommen. Die nächste Reform kommt bestimmt und wenn das Volk im Alltag eine bisher nicht existente Apostroph-Regelung installiert hat (und das ist m. E. der Fall), dann wird diese früher oder später offiziell werden. So war es in einigen Fällen auch bei der letzten Reform. Die war übrigens meiner Meinung nach nicht schlecht, nur nicht konsequent genug. Das wird aber sicher bald korrigiert und ich höre die Leute heute schon schreien, weil da schonwieder was neues kommt ;-)

Q*Bert
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete
@ Max.Renn:
Dafür, dass du dich selbst als Pedant bezeichnest, wimmelt es in einigen deiner Beiträge aber oftmals vor Fehlern... Immer hübsch an die alte Regel aus der Schule denken: "Lest euch eure Arbeiten noch mal durch, bevor ihr sie abgebt..."... ;)
[/quote]
Also Torsten, außer dass Max.Renn sich hier bedroht fühlt und deshalb grundsätzlich "Threat" schreibt, wenn er "Thread" meint, ist doch bei ihm das Meiste richtig, oder?
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“