80er Schultaschen

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

...zuerst Collegetaschen-Träger später begeisterter Kofferanhänger;-)
Natürlich mit Zahlenkombination dran und "extra cool" mit Initialenaufklebern....
"Tornister" in dem Sinne gabs schon für mich in der Sexta nicht mehr...
(Vorher war es der grüne Scout):D
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Shiba
Member
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 05, 2015 7:12 pm

Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon betätigt und auch das "Google-Orakel" mit zig Suchmöglichkeiten befragt...leider nichts gefunden!
Ich bin auf der Suche nach einem Bild des berüchtigten "Lochkorbes" aus den 80ern.
Hier im Forum habe ich nur die eckige Variante gefunden, diese war das Folgemodell von der von mir gesuchten Tasche.

Die Tasche, welche ich meine, war größer und nicht so eckig. Sie war ebenfalls aus Plastik und hatte dieses typische "Lochmuster".
Die Taschen wurden dadurch "verschönert" (aus heutiger Sicht wohl eher verschlimmert *schmunzel*), in dem man bunte Bänder durch die Löcher gezogen hatte.

Hat jemand evtl noch so ein Bild?

Lieben Dank,
Shiba
Zuletzt geändert von Shiba am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Leider nein, Shiba - aber ich mochte diese Plastik-Lochtaschen :)

Was mir aber noch einfiel!!!! :O

Kann sich jemand noch an dieses Handtäschen-Accessoire erinnern? Umhängtaschen im Kleinformat aus Metall und durchsichtig, d.h. mit Netzgitter - was in der Tasche war konnte man sehen und die Taschen dürften eine Öffnung ähnlich wie die zwei übereinanderliegenden Knöpfchen eines Geldbeutel gehabt haben.

Habe mich an dieses Täschchen durch eine der YT-Wdh.- Folgen der Schwarzwaldklinik erinnert :) Diese Serie ist natürlich sehr wertvoll für alle 80er Junkies :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chrisma76
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 11, 2013 11:50 am
Wohnort: Bayern

Ich hatte anfangs auch den blauen Scout mit orangen Applikationen dran; auch Reflektoren glaub ich. Später, in der "coolen" Phase hatte ich einen schwarzen Koffer (Kunststoff) auf dem tolle Tags wie Robot, Breakdance usw. in goldener Schrift standen. Den gleichen hatte ich auch noch in weiss mit schwarzer Schrift. Muss mal bei meinen Eltern schauen, ob die noch irgendwo sind. Kann mich auch noch gut an den künstlichen Geruch erinnern. Irgendwann gab es dann einen roten Coca Cola Plastikkoffer.
Zuletzt geändert von chrisma76 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Schulranzentraeger
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 03, 2016 6:57 pm

Hallo ich habe zur 1.Klasse einen Lederschulranzen bekommen der postgelb war und hatte breite,verschiebbare ,recht lange Schulterschützern dran die ich nicht kannte die ich die ganze Zeit beim Laufen vornedrauf sitzen hatte.
Den trug ich bis Ende der 3.Klasse.
Zur 4.Klasse(ca.1976) habe ich wieder einen Lederschulranzen bekommen der etwas besser und farblicher (indigoblau /orange ,mit orangenen Schulterschützern dran)an dem wieder breite,verschiebbare Schulterschützern dran waren die aber diesmal auch noch länger waren als beim gelben Schulranzen.Die Schulterschützern waren so richtig krass lang und hatte die auf meinem weiten Schul-und Heimweg die ganze Zeit beim Laufen immer vornedrauf sitzen.Dabei spürte ich immer dass ich die vornedrauf sitzen habe und wie krass lang die waren was ich nicht gewöhnt war-auch wenn beim vorigen Schulranzen die Schulterschützern auch schon recht lang waren !
Ein Paar Jungs aus der Schule und meiner Klasse hatten zwar an ihren Kunstlederschulranzen die meist sehr glänzten recht lange Schulterschützern dran aber die waren bei den nicht so krass lang wie bei mir.

So trug ich den seit der 4.Klasse bis zur 9.Klasse und habe den mir aufgehoben.

Nun habe ich den wieder hervorgeholt ,den ein bischen mit Lederbalsam poliert und trage ihn wieder.Der war mir damals viel zu gross aber jetzt passt der mir.
Jetzt wo ich den wieder trage,habe ich beim Laufen wieder die krass langen Schulterschützern vornedrauf sitzen.
Der lässt sich sehr gut tragen und es passt sehr viel rein ohne das Gewicht zu spüren!(da würden sogar zwei von den 15-er oder sogar 17-er Laptops reinpassen)-->dafür spüre ich,dass ich die Schulterschützern vornedrauf sitzen habe und wie krass lang die sind !

Da ich wieder mal zur Schule gehe und mich ein bestimmter Teil interessiert(Informatik) was es damals nicht gab ,nutze ich gleichzeitig wieder meinen Schulranzen mit den vornedraufsitzenden,krass langen Schulterschützern.Die Jungs die ich da kenne,finden es cool,dass ich diese krass langen Schulterschützern vornedrauf sitzen habe beim Laufen. ;-)

Wer kennt so einen Schulranzen auch mit den Schulterschützern dran ?
(Solche Schulranzen mit den Schulterschützern dran gab es noch bis ca.1978 oder vielleicht auch noch ein bischen später noch )
Zuletzt geändert von Schulranzentraeger am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Schulranzentraeger;314065]mit den Schulterschützern[/QUOTE]

Was ist das überhaupt?! Ich kann es mir gar nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

In etwa so etwas wie bei dem zweiten Bild in der oberen Reihe?[ATTACH=CONFIG]2109[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Schulranzentraeger
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 03, 2016 6:57 pm

Schulterschützern an meinem Schulranzen sind die,die ich vornedrauf sitzen habe(wie auf dem Foto)[ATTACH=CONFIG]2111[/ATTACH]-was im auch im Profilbild zu sehen ist.Die Schulterschützern sitzen vornedrauf(bei beiden Schulterschützern geht die obere Rundung etwas noch über meine Schulterknochen und gehen bis runter zu den Achseln wo auch die untere Rundung ist-->siehe Foto)

Gesehen ?
Zuletzt geändert von Schulranzentraeger am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Schulranzen,auch im Volksmund Tornister bzw."Tonne" genannt,waren schnell out damals bei uns.Bis Mitte 70er hatte Ich auch so ein Modell wie oben gezeigt,nur in grün...:fuercht:
Später waren Aktenkoffer bei uns voll angesagt.Das ging aber auch nur,weil wir die meisten dicken Bücher in der Schule lassen konnten.
Im Grunde waren nur Hefte,Taschenrechner und Stifte drin.
..und natürlich Süßigkeiten,die Bravo,Zigaretten und was sonst noch so "in" war.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

...hab neulich einen Original grünen Scout auf dem Sperrmüll gefunden..
Hatte den selbst auch, damals im Ausverkauf bei Woolworth, 1. Generation,
zum neuen Schuljahr kamen dann schon die mit den Bildchen drauf, Pferde, Delfine
etc..
Dann kam ein Rucksack auf dem Gymnasium, eine Umhängetasche und später dann
auch der Aktenkoffer, voll Neid guckte ich dann auf die coolen Samsonite-Teile
mit den Super-Schnappschlössern mit Zahlenkombi. Meinen No Name verschönerte ich
aber dann mit Fritt-Garfield-Aufklebern..
Ja, und mein Koffer war dann so groß, dass ich meine neue erworbenen Pet Shop Boys,
Depeche Mode oder Kim Wilde Alben und Maxis bequem nach hause schmuggeln konnte,
ohne dass meine Mama das sah...;-)
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“