Orlando Riva Sound ???

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Halllo,

habe gerade mal in der Jahreshitparade von 1980 reingeschaut und dabei
eine Gruppe/interpret/orchester(?) mit Namen Orlando Riva Sound gefunden.

Wer weiß was darüber???

Ist das so im Stil von James Last oder eher 70er angehaucht???
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

ORLANDO RIVA SOUND (O.R.S.) schafften es 3 mal in die deutschen charts:

indian reservation 1980, platz 7, 23 wochen in den charts
fire on the water 1980, platz 15, 29 wochen in den charts
o.t.t. (over the top), 1981, platz 59, 5 wochen in den charts

eine weitere single namens lady lady lady konnte sich 1979 immerhin 4 wochen lang in den airplay-charts platzieren. der song kletterte bis auf platz 20.
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

1976 gab es von ihnen auch noch die Single "Verde", komponiert und erstmals aufgenommen von Oliver Onions - und am erfolgreichsten war die Version von Ricky King.

Die Version von O.R.S. fand ich auf einem 1976er "Super 20" Sampler von Ariola, auf dem u.a. auch Manfred Mann's Earth Band mit "Blinded By The Light" zu finden ist.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
FlyingRobin
Member
Beiträge: 98
Registriert: Do Apr 10, 2003 1:40 am
Kontaktdaten:

Orlando Riva Sound ist ein von ANTHONY MONN produziertes Projekt, der ja auch große Acts wie Amanda Lear oder Saragossa Band produziert hat.Sehr empfehlenswert ist "Moonboots", ein Track der 1977 gemacht wurde.Weitere Highlights sind "Who Build the Pyramids" von 1981 oder auch "Body to Body Boogie" von 1979.
O.R.S. haben eine LP rausgebracht, mit dem Titel BODY TO BODY BOOGIE (super schwer zu kriegen), sowie div. 7''/12''.

Achja,zum Stil:
"Moonboots" ist mehr so stateside-disco, "Body to Body Boogie" erinnert gut an Bee Gees.Generell ist es immer Disco Musik, vom Style her jedoch verschieden (oftmals elektronisch ("Dream Machine" erinnert sehr an Space).
Zuletzt geändert von FlyingRobin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Auf CD gibt´s da wohl nix oder??? :rolleyes::rolleyes:
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
FlyingRobin
Member
Beiträge: 98
Registriert: Do Apr 10, 2003 1:40 am
Kontaktdaten:

[quote]SportGoofy postete
Auf CD gibt´s da wohl nix oder??? :rolleyes::rolleyes:[/quote]"Fire on the water" und "Indian REservation" findest du auf dem ein oder anderen Sampler (Eams), aber das wars dann auch.
Zuletzt geändert von FlyingRobin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

O.R.S. war eine meiner ersten Platten. Ich würde sie gerade noch so vom Stil her in die 70er packen, aber wie Flying Robin bereits geschrieben hat, waren ihre Songs sehr unterschiedlich.
Insgesamt war es eine Band, die man eher im Sitzen als auf der Tanzfläche hören kann. Eingängige Popmelodien, eine schöne Frauenstimme. Nicht besonders anspruchsvoll, aber nett. Als Jugendlicher hat mich der engagierte Song "Indian Reservation" begeistert wegen der Aussage - bis ich herausfand, daß es ein Cover ist.
Und "Fire on the water" hat einen Refrain, der im Ohr bleibt.
Auf jeden Fall waren die nicht zu Unrecht in den Charts. Schade, daß beim Chartspiel außer mir kaum jemand Punkte verteilt hat.
:(
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]Feenwelt postete
O.R.S. war eine meiner ersten Platten. Ich würde sie gerade noch so vom Stil her in die 70er packen (...)[/quote]Kann ich unterschreiben. Ich sehe ORS auch am ehesten in der 70s-Disco-Tradition.
[quote]Feenwelt postete
Eingängige Popmelodien, eine schöne Frauenstimme.[/quote]Ja, die Stimme war auch schön... Vor allem war Sophia Reaney, die Sängerin recht angenehm anzusehen, entsprechend groß waren die Fotos von ihr in der Bravo...
Ich scan mal was ein, in Kürze werdet ihr was auf "Gosefs Bilderseite" sehen können, klickt auf die Zauberwürfel links.
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Mir sind drei 12"- Maxis von O.R.S. bekannt:

Indian reservation / we´re not alone (1979)
Fire on the water / the blaze
Who built the pyramids / zen (1981)
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SchaubFD
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi Dez 01, 2010 10:14 pm

Hallo,

auch wenn der Eintrag extrem alt ist, findet man noch etwas von O.R.S. auf CD's ? Speziell auch die Maxi Versionen von früher? Speziell Indian reservation und Fire on the water.
Zuletzt geändert von SchaubFD am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“