Haben wir denn hier auch Leseratten?

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
CapaLasker
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 28, 2004 4:09 pm
Kontaktdaten:

Hallo,
man sollte bestimmte Arten von Büchern nicht von vornherein ausschliessen, es gibt sehr spannende "Klassiker". Hier einige meiner Favoriten:

1) John Irving - Owen Meany (der beste Roman, den ich kenne)

2) Cervantes - Don Quixote (überaus lustig!!)

3) T.C. Boyle - Wassermusik (ein echter Pageturner, lustig, spannend)

4) Franz Werfel - die 40 Tage des Musa Dagh (Geschichte spannend geschreiben, aber tragisch und keine leichte Kost)

5) Philip Roth - Amerikanisches Idyll ( Harter Stoff, aber fantastisch)

6) Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus (1669! erschienen)

7) Franzobel - Santa Scala (Wortakrobatik)

8) Franzobel - Böselkraut & Ferdinand

Diese Bücher, so unterschiedlich sie auch sind, haben mich sehr gut unterhalten; hier das "letzte" Buch das ich gelesen habe:

Das Montglane Schachspiel von Neville ,sehr spannend, die Geschichte der Französichen Revolution kombiniert mit einem ´"Kriminalfall" in den USA der 1970 er Jahre, sehr zu empfehlen.

Gruß Capa :)
Zuletzt geändert von CapaLasker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Bei mir waren es bisher überwiegend Sachbücher, vor allem zu historischen Themen (auch frühere Epochen, aber nicht zuletzt auch Zeitgeschichte) sowie zu politischen und gesellschaftlichen Themen; damit zusammenhängend dann auch gerne gesellschaftssatirische Literatur, von Heinrich Heine über Karl Krauss und Brecht bis Dieter Hildebrandt (aktueller Tipp aus diesem Bereich: "Die Aliens sind unter uns" von Christoph Spehr, eine sehr, sehr amüsant geschriebene Kritik an der neoliberalen Effizienzmanie).

An Romanen: Ebenfalls die hier schon mehrfach erwähnten Fantasy- und Historienromane (deren Boom nebenbei auch typisches Produkt der 80er war!), dann utopische Romane (d. h. "1984" oder "Fahrenheit 451"; aber keinen Sci-Fi-Trash!) und dann noch so Beatnik-Literatur wie "Unterwegs" von Jack Kerouac.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
kathrin
Member
Beiträge: 322
Registriert: Mo Dez 08, 2003 7:54 pm
Kontaktdaten:

hallo,
nachdem ich mich als kind durch diverse karl-may- (noch deutsche schrift:rolleyes:), jules-verne und wolkow-bücher gelesen habe, bin ich bei der fantasy-literatur gelandet.

@ sonnyb.

hohlbeins "vampir-zyklus" steht demnächst auf der liste. habe mich erst einmal durch die "hexer-bände" gelesen.:D

momentan lese ich st. kings "brennen muß salem".

hp ist bei mir "pflichtliteratur":D, um überhaupt bei meiner tochter mitreden zu können - allerdings eine angenehme pflicht. bevor bd. 5 erschien, habe ich die vier bände in zwei wochen durchgeackert und die "nacht zum tag gemacht" zur "freude" der anderen:ro.

:so, frauenliteratur a la pilcher & co. finde ich zum :ko. vielleicht bin ich "noch nicht alt genug", um mich damit zu befassen.

gäb's hier 'ne "private abschußliste", stünde hier diverse kriegsliteratur auf meiner liste. :so dies scheint daran zu liegen, dass ich als schulliteratur z. b. "wie der stahl gehärtet wurde" u. ä. lesen durfte. über marx' sein "manifest" schweige ich mich aus; wie konnte ich bei sooo einem dünnen heftchen sooo oft einschlafen.:we :ro:ro

bye
Zuletzt geändert von kathrin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Ich bin so, der typische Trivial-Leser:D.

Jules Verne, Edgar Wallace, Henning Mankell...Die Schatzinsel, Der Seewolf
u.s.w.
Da würde sich der gute Marcel Reich-Ranicki aber die letzten Haare ausreissen :ro.

Ansonsten habe ich nur Nachschlagewerke und Lexika zu bieten,
also ich bin ein echter Kulturbanause :so.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Also, ich hab mich noch nie durch irgendwelche Bestsellerlisten oder "Oscars" beeinflussen lassen.
Wenn`s mich interessiert hat, hab ich`s gelesen bzw. angesehen. :) Wenn nicht, dann nicht :) Ich bin, glaub ich, einer der wenigen Menschen, die "Titanic" ü - ber - haupt nicht interessiert, und auch nicht anschauen wird.

Und bei "Jenseits von Africa", gelobt mit dem Blechonkel bis zum Abwinken, bin ich im Kino eingepennt. Da bin ich von der Schule aus reingezwungen worden :er.

Aber zum Thema:

Das Buch, das mich als nächstes beehren wird, ist "das Sakrileg"

http://www.stern.de/id/unterhaltung/bue ... 4&nv=ex_rt

Hört sich irre spannend an, und da ich der "Kirche" gegenüber eine sehr kontroverse Meinung habe......:D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]SonnyB. postete
Wir haben ja hier schon fast alles durch:

(...)

aber sind denn hier auch so richtige Leseratten?

(...)

Das so Einige den "Herr der Ringe" Wahn befallen hat, weiß ich ja inzwischen auch

[/quote]Ja :D

[img]http://people.freenet.de/goepen/tim.jpg[/img]

Lutz

P.S. Lord Of The Rings habe ich schon gelesen als John Watson noch F1 fuhr ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
French80
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jul 31, 2002 10:37 pm
Wohnort: im hohen Norden
Kontaktdaten:

@Safaritünnes:

"Die Säulen der Erde" habe ich auch schon gelesen! Ich fand das Buch sehr gut! Manchmal ein bißchen lang, wie SonnyB es auch schon erwähnt hat, aber ansonsten wirklich gut!

Ich lese auch unheimlich gerne! Ich bevorzuge historische Romane. Allerdings habe ich da "Phasen":

- eine Zeitlang habe ich nur Romane über Altägypten gelesen, sowie richtige ägyptologische Literatur. Ich wollte sogar schon mal lernen, Hieroglyphen zu entziffern, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Meine Lieblingsautoren sind Wilbur Smith, Christian Jacq, Pauline Gedge, Guy Rachet, Nagib Mahfouz...

- abschweifend zu Altägypten lese ich unheimlich gerne Literatur aus Mittelosten und aus den arabischen Ländern, wie zum Beispiel Khalil Gibran (Lebanon), oder Marek Halter. Das Buch von Salman Rushdie "die satanischen Verse" habe ich auch gelesen, und ich fand es sehr gut (wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig...)

- im Moment habe ich eher eine Mittelalterphase: "die Säulen der Erde", oder "die Hexe und die Heilige" von Ulrike Schweifert, oder "die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross...

Ich fange auch gleichzeitig an, Sci-Fi und Fantasy Literatur zu entdecken: im Moment amüsiere ich mich köstlich mit "per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (sogar mit nem 80er-Cover... da sind ein C64 und eine alte Diskette zu sehen! ;))... und bald werde ich mit den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchet weitermachen...

Ach ja... Harry Potter wartet auch schon drauf, dass ich ihn lese!

Frauenliteratur: NUR Bridget Jones... Das ist richtig Klasse!!!


Ach so... und die Tageszeitung lese ich auch... täglich!!! :ro ;)
Zuletzt geändert von French80 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

"Säulen der Erde" ist definitiv empfehlenswert. Zu lang finde ich es eigentlich nicht; ich hatte schon einige Bücher gelesen, die mehr als 1000 Seiten umfassen.

Geschrieben ist es wirklich gut, nur an zwei, drei Stellen droht der Schmalzkessel etwas über zu laufen, zum Beispiel, als sich Jack und Aliena in Frankreich wieder treffen...
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Jaja, der waschbaer hat es schon erwähnt, Zeitreisegeschichten
sind ein ganz besonderes Faible von mir. Da kann ich nicht genug von kriegen!
:D

Bin dabei allerdings auch schon auf so einige Langweiler gestoßen, die so schlecht waren dass man es sich gar nicht vorstellen kann!

Hier mal eine kleine Auswahl der Bücher die ich gelesen habe:

Timeline
Das Jesus Video
Das Ölschieferskelett
12 Monkeys
Timeline
Der letzte Tag der Schöpfung
Die Lincoln Jäger
Zurück in die Zukunft 1-3

ansonsten noch:

Dino Park 1 & 2

und auch sehr gerne Erlebnisberichte!

z.B.

Im Labyrinth der Scientology
Der Aufmacher
Einmal Hölle und Zurück



oder auch Dokumentationen und Sachbücher von

Erich von Däniken
Charles Berlitz
Johannes von Buttlar

okay, letztgenanntes ist natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht
zu geniessen, da die Herren bekannt dafür sind, dass ihnen Fantasietechnisch
gerne mal der Gaul durchgeht und sie ein paar Einzelheiten, die in ihre Theorien
nicht passen gerne mal "vergessen" zu erwähnen, aber sei's drum.
Es macht Spaß deren Bücher zu lesen und sie stellen Fragen, die so naheliegend sind, dass man sich Kopfschüttelnd wundert warum Wissenschaftler oder Archäologen, sich diese noch nicht gestellt haben...

:D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Lese nicht viele bücher!
Vor kurzen aber einen über DICK UND DOOF:)
Sehr gut !!!

Sonst mehr Magazine:D
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“