Die besten Gitarrensoli

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

...gänsehautmässig-leidend: das trifft es sehr gut!
mag ihn auch sehr gerne. dave gilmour spielt wie eine maschine. auch live klingt das alles so unglaublich sauber, wie auf den alben.

aber mein favourit nummer eins ist und bleibt "the hairy one" BRIAN MAY.
unvergleichlicher sound. so fett und voll. :) was der mit seiner gitarre anstellen kann, ist unfassbar (ich verweise mal auf den kompletten bigband-sound bei "good company"...)
und allein für die tatsache, dass er diese frisur seit über 30 jahren trägt, muss man ihn einfach lieben! ;)
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Auch sehr geil:

Red Riders Stück Lunatic Fringe!!!

Für mich das perfekte Stück für die Serie Miami Vice (ich würde einiges drauf verwetten, dass es in der Serie vorkam). Klingt wie eine gitarrenlastige Version von In The Air Tonight und verfürgt über eine exzellente Gitarrenarbeit!

Da läuft einem auch die Gänsehaut runter und das nicht zu knapp! Geiler Song um bei Nacht mit dem Ferrari über die Strassen zu düsen. :D

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@J.B.

Du hast recht :D :

Das war die Folge "Abenteuer in Kolumbien". Übrigends auch die Folge, in der Glenn Frey "Smugglers Blues" zum Besten gab und eine Gastrolle hatte :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Sonny

Hab ich mir schon bei den ersten Tönen gedacht, dass dieser Song aus Miami Vice stammen muss!!

Es wäre ein echtes Verbrechen gewesen wenn nicht! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Hätte amarok90 nicht schon in Post 033 darauf hingewiesen, dann wäre jetzt höchste Zeit: Pink Floyd mit "comfortably numb" ist einfach mal umwerfend. Auf "delicate sound of thunder" wegen des Klangs, auf "pulse" wegen der Länge. 1988 in Venedig fand ich es musikalisch am feinsten. Beim Wall-Event mit Roger Waters fand ich die Version zwar interessant, wenn Dave Gilmour "head of solo" ist, finde ich es aber runder. Sollte mal wieder eine Liveplatte mit dem Titel rauskommen, werde ich sie kaufen müssen. Das ist nun mal so.

Mein nächster Livefavorit ist dann "country feedback" von R.E.M.. Auf "out of time" war es für mich der schwächste Titel (okay, "low" ist noch blasser!), aber als dann die Band Mitte der 90er das Teil auf der Waldbühne zelebrierte (weis noch jemand, was das eigentlich bedeutet?), da war nix mehr so wie vorher. Die Albumversion dank Gitarrensolo locker doppelt so lang und Michael Stipe in sich versunken mitten auf der Bühne - er hatte vorher angekündigt, daß es sich um das Lieblingslied der Band handelt und das sie es jeden Abend spielen. Seitdem warte ich auf ein "richtiges" Livealbum der Band, habe mindestens 4 verschiedene Liveversionen davon auf CD.

Welches Studiosolo mir am besten gefällt, habe ich nun noch gar nicht überlegen können.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]SonnyB. postete
Das Intro von AC/DC 's "Thunderstruck" nicht zu vergessen
[/quote]Da du grad von den australischen Wechselstrom/Gleichstrom-Rockern sprichst:
For Those About To Rock (We Salute You) hat auch ein herrliches Gitarren-Intro und der Titel geht an sich heute noch ab wie Schmidt's Katze [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/rockstar_dave.gif[/img]

Desweiteren finde ich das Gitarren-Solo von Brian May auf der DVD der Queen-Tour '86 Live At Wembley Stadium einfach genial. Ich weiß jetzt momentan aber nicht bei welchem Titel das war. :rolleyes:

PS: Ich glaube, das war mein erster Post im Hartmetall-Forum :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[quote]brandbrief postete
Desweiteren finde ich das Gitarren-Solo von Brian May auf der DVD der Queen-Tour '86 Live At Wembley Stadium einfach genial. Ich weiß jetzt momentan aber nicht bei welchem Titel das war. :rolleyes:
[/quote]du meinst bestimmt now i'm here, das rockt nämlich wie hölle. falls ich recht haben sollte, musst du dir unbedingt die version von now i'm here beim live at the bowl-konzert antun, die ist noch 10x so geil!!!
:kk
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

@Vonkeil

Hmm....nicht ganz. Das Solo kommt allerdings unmittelbar vor dem Titel Now I'm Here und ist mit Brighton Rock Solo bezeichnet.
Brian fudelt da bestimmt 10 min lang auf seiner Klampfe :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

synth66
Member
Beiträge: 756
Registriert: Do Jun 26, 2003 4:58 pm
Kontaktdaten:

[quote]brandbrief postete
@Vonkeil

Hmm....nicht ganz. Das Solo kommt allerdings unmittelbar vor dem Titel Now I'm Here und ist mit Brighton Rock Solo bezeichnet.
Brian fudelt da bestimmt 10 min lang auf seiner Klampfe :D[/quote]Sag' Ich doch... [img]http://www.fgth.nl/ubbfgth/graemlins/0020.gif[/img] (siehe Post Nr. 006)

Viele Grüße.

synth66.
Zuletzt geändert von synth66 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"For Those With An Eye For The Finer Details, We Salute You..."
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

[quote]Christoph postete
Hätte amarok90 nicht schon in Post 033 darauf hingewiesen, dann wäre jetzt höchste Zeit: Pink Floyd mit "comfortably numb" ist einfach mal umwerfend. Auf "delicate sound of thunder" wegen des Klangs, auf "pulse" wegen der Länge. 1988 in Venedig fand ich es musikalisch am feinsten. Beim Wall-Event mit Roger Waters fand ich die Version zwar interessant, wenn Dave Gilmour "head of solo" ist, finde ich es aber runder. Sollte mal wieder eine Liveplatte mit dem Titel rauskommen, werde ich sie kaufen müssen. Das ist nun mal so.
[/quote]Zwar nicht in CD-Form, aber als DVD erschien bereits vor drei Jahren "David Gilmour In Concert". Diese enthält gleich zwei Fassungen von "Comfortably Numb".

Sehr schön ist dabei auch der Bonus "Spare Digits", bei dem Gilmours Spiel bei mehreren Soli in Nahaufnahme betrachtet werden kann.
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“