Die besten Gitarrensoli

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Sehr geil ist auch das Solo von dem Vice-Song Made For Pleasure (gleichnamiges Album).

Schön schräg verspielt mit einer faszinierenden Meloldie. :)

Allein wegen diesem Solo habe ich mir damals das Album zugelegt! :D

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
M
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:55 pm
Kontaktdaten:

Bei Gitarrensoli muss ich sofort an Iron Maiden's Hallowed be thy name und Helloween's Open your life denken, die sind super.:)
Zuletzt geändert von M am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Kennt noch jemand

Crossroads mit Ralph Macchio (Karate Kid)?

Da gibt es zum Schluss eine geile Gitarrenduell-Szene.
Die ist sowas von Hammermäßig! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote]musicola postete
Kennt noch jemand

Crossroads mit Ralph Macchio (Karate Kid)?

Da gibt es zum Schluss eine geile Gitarrenduell-Szene.
Die ist sowas von Hammermäßig! :D[/quote]Steve Vai
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Ich komm immer ins träumen, wenn Matthias Jabs bei Lady Starlight (Scorpions) sein Solo am Ende des Songs zelebriert!

Naja und gegen Jimmy Page bei Dazed and Confused kommt wohl so schnell auch keiner mit!
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ musicola & djrene

Jaahaa Steve Vai als Teufelsgitarrero!! GEIL :D Klasse Szenen mit Steve in dem Film!

@ Mäuschen

Iron Maiden haben gerade auf ihren alten Alben schon immer sehr spektakuläre und unheimlich melodische (Doppel-)Soli gehabt. Auch jetzt mit ihren 3 Gitarren macht es einfach nur spaß sich diese "Soli-Duelle" anzuhören. :)

Sehr gelungen finde ich übrigens auch die Solo-Arbeit auf Jackson Brownes For America und Rick Springfields Living In Oz. Tolle Lead-Riffs!

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
M
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:55 pm
Kontaktdaten:

@J.B. - wie schön, dass ich mal jemanden gefunden habe, der sich ein wenig mit Iron Maiden's Musik auskennt, denn ich fand die Band schon immer super.:)

Wie konnte ich als Marillion-Junkie eigentlich vergessen, sie zu erwähnen? Sie haben soviele Lieder mit ehrlich bewegenden Gitarrensoli, die immer die Songtexte besonders unterstreichen.
Ausserdem auch noch Scorpions "Holiday"....einfach stark.:kk
Zuletzt geändert von M am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Mäuschen

[quote]...Sie haben soviele Lieder mit ehrlich bewegenden Gitarrensoli, die immer die Songtexte besonders unterstreichen...

[/quote]Lustigerweise kommen mir zu diesen Worten die von Dir genannten Marillion in den Sinn.

Auch ich höre beide Gruppen unheimlich gerne und irgendwie sind da einfach gewisse Ähnlickeiten, auch wenn die einen Prog spielen und die anderen Metal.

Beide unterstreichen die Emotionen der Songs durch ihre Instrumente, ich würde sogar sagen sie heben sie regelrecht hervor. Meist durch die Gitarrenparts. Sind sie bei Marillion oft langsam, getragen und unendlich leidend, so drücken sie bei Maiden Willen und Entschlossenheit aus.

Bei beiden Gruppen wird die Songs durch die geniale Gitarrenarbeit noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen gesetzt. Ähnliches gilt in meinen Augen auf für Deep Purple, Pink Floyd und die alten Priest.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
M
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:55 pm
Kontaktdaten:

@JB - ich sehe das mit Marillion und Maiden genauso, hätte es selber nicht besser ausdrücken können. Also, ich habe ewig niemanden mehr getroffen, der sich diese beiden Bands anhört. :)
Zuletzt geändert von M am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Mäuschen

METOO :)

Wobei ich Iron Maiden vor Marillion gehört habe. An Maiden kam man einfach nicht vorbei als Fan der härteren Musik, aber von Marillion kannte man nur Kayleigh und Lavende, später noch Incommunicado.

Den Weg zu Marillion habe ich erst spät gefunden, war aber völlig fasziniert von der Art Emotionen durch Musik auszudrücken. In der Musik fand ich eine Mischung aus Pink Floyd, den alten Genesis, YES, aber eben auch Elemente von Maiden, Priest und Co..

Vielleicht war es gut, dass ich zuerst Maiden gehört habe. :)

Und noch etwas wesentliches haben beide Gruppen für mich gemeinsam. Faszinierende Texte! Auch wenn ich ehrlich zugebe bei Marillions Texten noch immer zu verzweifeln was die genaue Übersetzung angeht. Dennoch zeigen sich auch hier Parallelen. Beide Gruppen drücken mehr durch die Texte aus, als die Worte und Sätze eigentlich sagen. Hinter beiden stecken noch mehr Symbole, Assoziationen und versteckte Andeutungen.

Und genau das fasziniert mich, neben der genialen Musik, an diesen beiden Bands so sehr. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“