Eure Themenvorschläge / Diskussion Chartspiel

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der deutschen Charts.
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

hallo Friends,
um Torstens Anfrage gleich mal umzusetzen habe ich dieses Thema für
Eure Vorschläge eröffnet.

Da es sich hier um einen Chartspielbereich handelt, ist es natürlich nicht so schön, wenn hier Themen eröffnet werden, die eigentlich weniger etwas mit dem Chartspiel an sich zu tun haben und eigentlich eher in Sound Allgemein,
OT-Forum, Pop & Wave oder andere gehören würden.

In diesem Sinne .... habt Ihr einen sinnvolles Thema, so könnt Ihr es hier
gerne posten:)

Greetz
Zachi
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Das Chartspiel geht wieder weiter. Closelobster hat sich bereit erklärt, dass Spiel ohne zeitlich Eisnchränkung, d.h. sollte nichts dummes dazwischenkommen, bis zum Ende durchzuziehen.

Hierfür schon jetzt heißen Dank :kk:kk:kk

Ansonsten, haut rein :D
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

OK, dann diskutieren wir mal aus, wie es mit dem Chartspiel weitergehen soll. Mein Standpunkt mittlerweile: Eine Begrenzung für das Chartspiel in Bezug auf Fanclubs finde ich sinnvoll, mit anderen Worten, der Vorschlag, dass jeder Fanclub (wer auch immer kommen mag...) genau eine Stimme erhält, sollte umgesetzt werden. Auf diese Weise würde das Gesamtbild nicht verzerrt werden. Allerdings finde ich es unglücklich, diese neue Regel mitten in einer Runde einzuführen, quasi genau in dem Augenblick, indem sie notwendig wurde. Das ist den Fanclub-Mitgliedern gegenüber unfair, schließlich handelte es sich bislang tatsächlich um eine Lücke im Regelwerk, für die diese Leute auch nichts können. Deswegen plädiere ich dafür, in der aktuellen Runde (August 1983) ihre Einzelwertungen anzunehmen und ab September 1983 die Begrenzungsregel anzuwenden. Kajagoogoo würde somit für einen Monat ganz weit nach oben springen, für September würde dann wieder eine wirklich repräsentative Wertung zu Buche stehen.

Dies wäre ein Kompromiss zwischen der einen Notwendigkeit, die (bisher wohl durchaus vorhandene) Repräsentativität und Ausgewogenheit des Chartspiels zu bewahren, und der anderen Notwendigkeit, einen regelkonformen Ablauf des Chartspiels zu garantieren und das Recht auf freie Meinungsäußerung zu erhalten. Amen.

P.S.: Sofern die Limahl-Fanclub-Mitglieder damit einverstanden sind, dass ihre Wertungen bereits für August 1983 zu einer zusammengestampft werden, könnte man die Begrenzungsregel natürlich auch schon in der aktuellen Runde anwenden. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Ich bin auch ein Neuling beim Chartspiel, wenn ich auch schon seit einigen Monaten Mitglied in diesem Forum bin. Ich finde das Spiel gut, möchte weiter mitvoten, und ich bin froh, daß Closelobster das Spiel weiterführen will.

Im "Chartspiel August 83"-Thread hat es jemand schon sehr treffend ausgedrückt, wie ich selbst auch über all das denke:
Es ist toll, daß in diesem Forum - bislang - "Leben und Leben lassen" praktiziert wird. Es gab hier bislang keine Extremfans, die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen und mit aller Macht eine Lanze für ihren Star zu brechen. Und das Chartspiel ging friedlich vonstatten.

Dann kamen die Mitglieder dieses Limahl/Kajagoogoo-Fanclubs und nutzten eine Lücke im Chartspiel-Regelwerk - eine Lücke, die im übrigen nur eine "Lücke" war, weil keiner der User hier bislang auch nur im Traum an so was wie Mehrfachvoter und wild votende Fanclubs gedacht hat. Dieses Ausnutzen einer solchen "Lücke" ist bisher noch nicht vorgekommen.

Solchem Verhalten wie das jener Fanclub-Mitglieder ist es zu verdanken, wenn immer mehr reglementiert und überdeutlich klargestellt werden muß, was eigentlich bislang klar war. Versteht Ihr? Oder auch: das häßliche "Betreten des Rasens verboten!"-Schild im Park, das keiner gern sehen mag, existiert nur, weil manche einfach nicht respektieren können, daß sich alle am Anblick einer schönen Grünanlage erfreuen können und wollen und nicht an einem zertrampelten Acker. Manche brauchen es eben klar und deutlich, bevor es "klick" macht. Bedauerlich, so etwas.

Es ist nicht so, daß es hier gegen eine bestimmte Gruppe Menschen oder einen bestimmten Star geht. Aber bei so offensichtlichem Mehrfachvoting (und dann auf die unhöflich-frechen Reaktionen, wenn diese Voter freundlich darauf angesprochen werden) verliert man als ehrlicher Voter den Spaß an der Sache.
Und mal ganz ehrlich - was haben Fanclubmitglieder davon, wenn sie wissen, daß ihr Star durch ihre Mehrfachvotings und nicht durch Volkes Meinung ganz oben erscheint?

Ich denke, es ist eine gute Idee, daß Fanclubs sich als "Fanclub" anmelden und sich auf eine Stimmabgabe einigen. Im Sinne der Fairneß sollte das so ablaufen.

Für den "August 83" müssen wir dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen - es sei denn, die Kajagoogoo-Fans sind so fair und nehmen ihre Wertungen (bis auf eine) selbst wieder heraus, lassen das Einstampfen zu.
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ein kurzes Update von Waschbaer und mir, den MODs des Chartspiels:

Wir haben Heiko unabhängig voneinander unsere (absolut identischen) Sichtweisen des Problems dargestellt. Die besagt, daß aufgrund eines solch infantilen Verhaltens dieses Limahl-FC`s wir deren Votings nicht zählen wollen, weil Absprachen schlicht und ergreifend unfair sind und so eine massive Verfälschung zustande kommen würde.

Um des lieben Friedens willen sind wir bereit, EIN Voting des Limahl-FC zuzulassen (und zwar unter eben diesem Namen... wie die Mitglieder des FC das Ganze handhaben, ist dann deren Sache. Ob sie sich absprechen oder ein rollierendes System wählen - nicht mein Bier). Lieber wäre es uns allerdings, die Mitglieder des FC vom Chartspiel aufgrund der offensichtlichen Manipulation vom Chartspiel auszuschließen.

Wir weigern uns allerdings, die bereits gemachten Votings des FC so gelten zu lassen. Hier wurde eine Lücke ausgenützt, die sich selbst mwmfl so nicht hätte träumen lassen. Darum sagen wir: WEHRET DEN ANFÄNGEN, das Chartspiel darf und soll nicht für irgendwelche durchgeknallten Leute, die meinen ihrem Liebling damit was gutes zu tun, zu einem Forum werden. Was würden wir gewinnen, wenn diese 9 Leutchen zwar permanent voten dürfen ? Wir würden den größten Teil der bisherigen Voter verlieren, das Chartspiel würde zu einer vollkommenen Farce werden... mal abgesehen davon, daß weder Waschbaer noch ich dann Lust haben, weiterhin das Chartspiel zu machen.

Wir erwarten Heiko`s Reaktion und werden dann entscheiden, ob und wie es weitergeht.

Gruß
Waschbaer und Closelobster
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Heikos Reaktion ist bereits schon heute morgen via E-Mail an CL und Ingo raus ;)

Ich sags auch hier nochmal, generell wird hier niemand ohne weiteres irgednwo ausgeschlossen.

Das Spiel geht weiter mit einem Account des FC-Limahl, wenn die Jungens & Mäödls denn Lust dazu haben. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, einen Fanclub (in dieser Form) als Mitvoter und Member des Forums zu haben.

Selbstverständlich verstehe ich die Enttäsuchung und Problematik, klar, aber ich denke wenn man miteinander redet und nicht gleich schießt, findet man eine Lösung, was offensichtlich hier der Fall ist!

Ich freu mich jedenfalls und sag Herzlich Willkomen FC-Limahl :)
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@ alle, die auf das Ergebnis für August `83 warten: wir (Heiko, Waschbaer und ich) erwarten jetzt die Reaktion vom FC-Limahl. Sollten die sich bis Mittwoch nicht gerührt haben, geht die Runde normal weiter, und zwar bis Donnerstag 18 Uhr. Danach gibts dann das Ergebnis (übrigens OHNE das abgesprochene Gevote der einzelnen Mitglieder des FC), und die nächste Runde (mit Leckerlis für J.B. und rockfan :D ) startet noch am selben Abend.

Ich freue mich, daß es ab spätestens Mittwoch so oder so wieder weiter geht.

Gruß
CL
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Oh ja! Ich habe auch schon was in petto, was ich wählen will (Kajagoogoo ist es aber nicht :D).
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Closelobster postete
@ alle, die auf das Ergebnis für August `83 warten: wir (Heiko, Waschbaer und ich) erwarten jetzt die Reaktion vom FC-Limahl. Sollten die sich bis Mittwoch nicht gerührt haben, geht die Runde normal weiter, und zwar bis Donnerstag 18 Uhr. Danach gibts dann das Ergebnis (übrigens OHNE das abgesprochene Gevote der einzelnen Mitglieder des FC), und die nächste Runde (mit Leckerlis für J.B. und rockfan :D ) startet noch am selben Abend.

Ich freue mich, daß es ab spätestens Mittwoch so oder so wieder weiter geht.

Gruß
CL[/quote]Sehr schön! :kk

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich habe mir jetzt dieses Ganze hin und her durchgelesen und möchte eigentlich nicht viel dazu sagen. Nur vielleicht etwas zum Verständnis einiger Mitglieder des Limahl-Fan-Clubs.

Eine der Damen schrieb, anscheinend ohne sich auch nur im Geringsten mit diesem Board, auf dem sie sich ja angemeldet hat, beschäftigt zuhaben, das Folgende:

[quote]... Macht doch einen eigenen Fanclub auf und bringt eure Fans hier her, mmmhhh?...

[/quote]Beim Lesen dieses Pseudoargumentchens kamen mir folgende Punkte in den Sinn:

1. Dieses hier ist ein Fan-Club, und zwar ein Fan-Club der 80er! Hier treffen sich Fans der 80er!

2. Die Fans der 80er, die sich hier treffen zeichnen sich durch einen relativ breit gefächerten Musikgeschmack aus, sind also Fans von u. a. oder z.B. Musik der 80er und nicht nur einem Künstler/einer Band der 80er!

3. Darum gab es bisher immer sehr ausgewogene Votings, was durch ein Strumvoten einen einzelnen Stars auf Teufel komm raus den Bach runter ging. Bei der durchschnittlichen Teilnehmerzahl wird durch 10-12 Votings mit Spitzenposition für einen Titel mehr als nur etwas beeinflußt.

Durchschnitt: ca. 42 Votings + Fanclub Votings ca. 12 = 54 Votings
54 = 100% --> 12 = ca. 23%
Während nun bei den 42 Votings fast alle Plätze von 1-3 mit unterschiedlichen Gruppen/Künstlern belegt sind schlagen die 12 Votings alle mit 12 Punkten für einen Künstler zu Buche. Das heißt aus dem 23% Anteil an den Votings ergeben sich auf einmal 75 und mehr % für den Spitzenplatz und da kann man nun wirklich von Verfälschung sprechen.

4. Hätte man sich vorher nur ein wenig mit dem Board als solchem beschäftigt, wäre man auf die ersten 3 Punkte meiner Liste von allein gekommen (von der Rechnung mal abgesehen :)), anstatt so einen Kommentar wie oben angeführt loszulassen, der in meinen Augen von völliger Ignoranz diesem Board und dem Chartspiel an sich zeugt.

5. Meine angeführten Argument sprechen hier niemandem seinen Musikgeschmack ab oder halten ihn/sie für unwürdig voten zu dürfen, weil zu jung (in die Windeln gemacht, etc.), denn jemand der Musik mag spricht niemandem dessen Vorlieben und Kenntnisse aufgrund seines/ihres Alters ab! Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, dass so etwas hier als Verdacht geäußert wurde.

Was die Lösung angeht finde ich die Idee mit einem FC-Voting für eine sehr gute Idee, was ja keine Aufgabe oder Löschung anderer Accounts bedeutet. :)

In diesem Sinne

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND“