Lusthansa

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Kennt jemand eigentlich die NDW-Band Lusthansa? Ich kenne eigentlich nur den 1982 erschienen Track Nix Neues in Poona. Immerhin soll die Band laut ichwillspass.de drei Alben (das letzte erst 2001) veröffentlicht haben. Kennt jemand die Alben bzw. weiß jemand wie gut oder vielleicht auch schlecht die einzelnen Songs sind?
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tr
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di Apr 27, 2004 6:27 pm
Wohnort: 66130 Saarr
Kontaktdaten:

[quote]waschbaer postete
Kennt jemand eigentlich die NDW-Band Lusthansa? Ich kenne eigentlich nur den 1982 erschienen Track Nix Neues in Poona. Immerhin soll die Band laut ichwillspass.de drei Alben (das letzte erst 2001) veröffentlicht haben. Kennt jemand die Alben bzw. weiß jemand wie gut oder vielleicht auch schlecht die einzelnen Songs sind?[/quote]Im Januar 1982 gründet sich die Band in Trier. Die erste Single Nix Neues in Poona wird sofort ein Radiohit. Im April erhält die Gruppe von Frank Farian einen Schallplattenvertrag. Innerhalb von drei Jahren treten Lusthansa 600x auf.
1985 kommt die zweite LP "Neue Streiche" auf dem Markt. Die LP erreicht nicht ganz die Stärke der Ersten, ist aber immer noch hörenswert. Nach einer längeren Pause tritt die Band nun wieder auf. Mit Kernbach und Schneider (vorher Guildo Horn Band) kamen zwei neue Mitglieder hinzu. Bei Hoppla Music wurde eine CD "Die Neue" produziert, die neue und alte Stücke der Band enthält. Mit der Stimme von Jutta Pardeike bringt Lusthansa guten NDW-Pop.

Produzent Michael ("Kernie") Kernbach
Jutta Pardeike (Gesang)
Pello Bender (Gitarre)
Eddy Hinterscheid (Schlagzeug)
Michael Kernbach (Bass)
Michael Schneider (Keyboards)

DISKOGRAFIE

Singles
Nix Neues in Poona, 1982 (auch als 12")
Gib mir deine Hitze, 1983
Jet Set Star, 1983
Kingston auf Jamaika, 1985
Wilde Kerls, 1985

LP/MC/CD
Nur Fjutscha, 1982
Neue Streiche, 1985
Die Neue, 2001

Das ist alles was ich von Lusthansa gefunden habe.
Ich selbst kenne nur die Titel: "Nix neues in Poona", "Jet Set Star" und "Traumspray" die sind vom ersten Album und alle drei super. Leider sind die Alben nicht mehr aufzutreiben.
Zuletzt geändert von Tr am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@trüffel

Ja, genau den gleichen Eintrag habe ich auch auf ichwillspass.de gefunden. Ich habe den Titel früher auf alten Schulparties recht gerne gespielt. Leider ist es einer der NDW-Titel, die bislang auf keinem Sampler wiederveröffentlicht wurden.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Die 1. LP ist eigentlich sehr stark. Kann ich nur empfehlen. Bei der zweiten sind noch 2 bis 3 Songs drauf, die richtig gut sind, alles andere ist halt Beiwerk. Die CD ist eigentlich ganz gut gemacht, allerdings wäre es mir lieber gewesen sie hätten die Original-Songs auf CD gepresst. Die "alten" Songs auf der CD sind nämlich neu eingespielt.
Wer die CD möchte und nicht weiss wo er sie bekommen kann, kann mir eine PM schreiben. Ich kann Euch dann sagen wie Ihr Eddy Hinterscheid (Schlagzeug) erreichen könnt. Möchte ich aber nicht hier für jeden lesbar eintragen ;)
Was die beiden LP´s betrifft, die findet man ab und an mal bei eBay, meist so um die 10 Euro das Stück.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Hab mal grad bei eBay nachgesehen. Zur Zeit ist eine Auktion drin mit beiden LP´s: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Nur fjutscha Cover:
[img]http://members.tripod.de/radioundergrou ... _cover.jpg[/img]

Zur Single "Nix neues in Poona" ist übrigens auch eine Maxi erschienen, aber nicht mit längerer Laufzeit:
[img]http://members.tripod.de/radioundergrou ... _cover.jpg[/img]
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
NDWforever
Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 26, 2004 3:37 pm
Kontaktdaten:

Nur fjutscha ist uneingeschränkt zu empfehlen. Klasse Album. Eben etwas abseits der Kommerzwelle.
Zuletzt geändert von NDWforever am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich habe mittlerweile die CD von "Die Neue". Neuaufnahmen von den alten Aufnahmen aus den 80ern. Wirklich ein echt gutes Teil. Nettes Booklet.

Der Drummer Eddie Hinterscheid ist übrigens mittlerweile mit der Sängerin Jutta Pardeike verheiratet. Witzig, witzig ....
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bounce
Member
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 21, 2004 2:28 pm
Kontaktdaten:

Jutta Pardeike hat WIMRE irgenwann Anfang der 80er (irgendwann zwischen "Nur Fjutscha" und "Neue Streiche") in einer Soul/Funk Coverband Namens "Springform" gesungen und sich auch als Solokünstlerin versucht.
Zuletzt geändert von bounce am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dr.Music
Member
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mär 14, 2003 1:17 am
Kontaktdaten:

Zitat: *** Die 1. LP ist eigentlich sehr stark. Kann ich nur empfehlen ***????????????????

Also, das ist ja nun Gerschmacksache. ich bin auch großer NDW Fan, aber von dieser erstn Lusthansa Scheibe gefallen mir höchstens 2 Songs.
Ich hab mir das Album damals (1982) auf einem Konzert der Band in Mainz gekauft (leider VOR dem Konzert am Verkaufsstand, ich kannte bis dahin nur die erste, starke Single "Nix Neues In Poona") . Mehr als 50 zahlende Zuschauer waren auch nicht anwesend.

Initialzündunder war damals der Scherzartikelhersteller Berger alias "Harlekin", der im Jahr 1980 Aufkleber auf den Markt gebracht hat:
Die Lufthansa wurde zur Lusthansa, darauf zu sehen war der Kranich beim Vögeln. Paketweise orderten die Piloten die Gagaufkleber, das Unternehmen dagegen war empört, klagte und hatte Pech. Die Richter hatten damals eben noch Humor.

Auf diese "Idee" und durch den Urteilsspruch ermutigt ist dann auch die Band bei ihrer Namensgebung aufgesprungen und so war dann auch das erste Album in gelb/blauer Airlinerfarbe und - als Gag - lag der LP noch ein Folder bei, wo die Band ihre Entstehungsgeschichte abgedruckt hatte und den "Werdegang" der einzelnen Bandmitglieder. Dieser war in Größe und Farbe exakt dem damaligen Linienflugplan der Lufthansa nachempfunden. Nette Gags, die auf die Band aufmerksam gemacht haben - aber der Erfolg blieb ihnen verwehrt, sie spielten hauptsächlich auf Jugendfestivals und im Vorprogramm von anderen NDW-Bands.
Zuletzt geändert von Dr.Music am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MeisterMatz
Member
Beiträge: 53
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:01 pm

+++INFO+++

Derzeit bastelt die Originalband an neuem Material...
Zuletzt geändert von MeisterMatz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“