Was habt ihr damals für Kindercassetten gehört???

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Rolls_Rave
Member
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 05, 2006 9:40 pm
Kontaktdaten:

Pumuckl
Flitze Feuerzahn
Zuletzt geändert von Rolls_Rave am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ColdGin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 29, 2006 8:42 pm
Kontaktdaten:

"Die Gruselserie" von H.G. Francis, 18 Folgen, abwechselnd mit grünem oder roten Cover... die waren echt Kult.

Commander Perkins war auch genial

...und Kimba, der weisse Löwe. Hatte da drei Schallplatten von, aber die TV-Serie selber war ja noch genialer :)
Zuletzt geändert von ColdGin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
morri
Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 22, 2006 1:57 pm
Kontaktdaten:

Die Funkfüchse
tom und locke
TKKG
die 3 ???
und davor
benjamin blümchen und bbi blocksberg
Zuletzt geändert von morri am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

???
TKKG
Hanni und Nanni
ja, auch Kimba, der weiße Löwe

Und noch eine: "Das Geisterschiff". Wir hörten diese Kassette mal zu mehreren und ich erinnere mich da an einen Jungen (!), der tatsächlich anfing zu heulen, weil er es zu unheimlich fand und sich fürchtete. :D
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Möööönsch wie konnte ich diesen Thread bisher übersehen! Schandeübermich!!! :)

Gehört habe ich neben Hui Buh und den 3 Fragezeichen noch folgende Serien:

- Hanni und Nanni
- Tina und Tini
- Fünf Freunde
- TKKG
- Funk Füchse
- Tom & Locke
- Captain Blitz
- Die Pizza Bande
- Schreckenstein
- Aberteuer- / Rätsel-Serie von Enid Blyton
- John Sinclair

Die meisten der Kassetten besitze ich noch heute!

Angeregt durch das Buch Das Erbe der Kassettenkinder habe ich vor einiger Zeit angefangen mir die 3 Fragezeichen und TKKG als CDs zuzulegen, anfangs um zwischen den Auflagen und den Tonträgern die Unterschiede zu finden, aber jetzt eingetlich weil ich der Faszination Hörspiel wieder völlig erlegen bin.

Dazu kommt als "Gute-Nacht"-Audiofutter Burg Schreckenstein als Hörbücher, gelesen von Rufus Beck. Absolut genial!!! Leider gibt es bisher nur die ersten 6 Bände davon. :w(

Meine Abende verbringe ich seit einiger Zeit auch mit dem Schmöckern in Schreckenstein und 3 Fragezeichen Büchern. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Ohh. Wo ihr grade PUMUCKL erwähnt...

Ich musste - da nicht wohnhaft in Bayern - erst weit über 25 (!) werden um den RICHTIGEN Pumuckl kennenzulernen - den im bayrischen Dialekt nämlich!

Was die meisten außerhalb des Freistaates nämlich nicht wissen, es gab auch ein Leben vor den Columbia (?) LPs des Pumuckl: nämlich die Hörspiele des Bayerischen Rundfunks ab ca. 1961!
Mir ist es gelungen, einige dieser Folgen aufzutreiben und ich muss sagen, sie erinnern mich an die TV-Folgen des BR [sic!] die in den 80ern immer im ARD liefen. Viele Sachen fehlen: z. B. nur in der Radiofassung von "Pumuckl und die Bosheit" erfährt man, dass Eder vor Pumuckl zwar tut, als hätte er nie ein Wässerchen trüben können, aber dann mit seinem Kollegen in der Wirtschaft auch mit ihm zusammen über die in *seiner* Kindheit ausgeheckten Streiche plaudert. Bei den Kassettenfolgen steht durch den Schnitt Pumuckl komplett als Buhmann da. Auch spielen Eders Gäste bei der Radiofolge "Mundharmonika" im Gegensatz zur LP das traditionelle Münchner Lied "Solang der alte Peter...", das Autofahrern als BR-Verkehrssignal bekannt ist :D und und und ...

kurz zu TKKG noch was:
gefällt mir immer noch, allerdings nur Folgen 1-33, und die auch nur mit der Originalmusik! (werden nicht mehr verkauft, daher z. T. SEHR hoch gehandelt)
Ab Folge 34 änderte sich schlagartig die Musik, und die Qualität ließ immer mehr nach. Dann starb Günter Dockerill, und dann wars quasi ganz aus.
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Da hier schon paarmal von "Originalmusik" die Rede war:

Carsten Bohn, der Drummer von Frumpy, hat viel Hörspielmusik von 79-83 für "Europa" fabriziert, die dann meist unter dem Pseudonym "Bert Brac" auf LPs und MCs geführt wurden, u.a. für Die drei ??? und TKKG.
Eben dieser Carsten Bohn hat einiges dieser Originalmusik mit den meisten seiner Originalmusikern von damals neu aufgenommen (die Originale sind wegen eines Rechtsstreites unter Verschluß) und mittlerweile sind davon 2 CDs und demnächst eine DVD (live!) erschienen.
Erhältlich sind die CDs bei www.jpc.de - Carsten Bohn und mehr dazu gibt's auf seiner Website www.bignote.de
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

So, nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin zwar ein alter Hörspielfan, aber Kinderhörspiele gehör(t)en da nicht unbedingt dazu.
Meine Auswahl von Kinderhöspielen war überschaubar: Pinocchio (2 verschiedene Reihen), Lok 1414, Onkel Toms Hütte und paar Märchen.

Auch wenn ich heute vieles der "drei ???" kenne, war ich schon ziemlich bald klar mehr auf "erwachsene" Hörspiele ausgerichtet: Radiohörspiele, hauptsächlich Krimis, liebend gerne Science-Fiction, davon wird allerdings nur sehr wenig produziert.
So habe ich im Laufe der letzten 22 Jahre so manches Hörspiel gehört und bin froh, daß ich so manches aufgenommen habe, weil auch hier bei weitem nicht alles so gut ist, wie es scheint.
Da dies aber ein Kinderhörspielthread ist, nur noch ein Hinweis auf eine sehr gute private freie Informationssite zu Radiohörspielen aller Art (also auch der vielen vielen Kinderhörspiele) : www.hoerdat.de
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lightburg
Member
Beiträge: 47
Registriert: Sa Okt 29, 2005 11:51 pm
Wohnort: L
Kontaktdaten:

Also bei mir waren es Hörspielkassetten von Alf, Ducktales, Ghostbusters und He-Man, vorallem He-Man. Auf Schallplatte hatte ich Bernard und Bianca, Hui Buh und so komische Witzschallplatten für Kinder. Kennt jemand diese Witzschallplatten, die Stimmen hörten sich immer so an, wie bei Alvin und die Chipmunks im Fernsehen, als wenn die jemand nur schneller spult, damit die kindlicher klingen. Das war früher für mich eher unheímlich, als witzig. :wer:
Zuletzt geändert von Lightburg am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“