Böhse Onkelz lösen sich auf

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

[quote]HellRaiser postete
jeder der hier einen beitrag zu den onkelz geschrieben hat, sollte sich einmal ihre biografie durchlesen. dann wird einem klar, das sie in ihrer vergangenheit ziemlich viele fehler gemacht haben. aber macht nicht jeder von uns mal fehler???[/quote]Sicher.
Jeder von uns. Auch die Menschen vor 65 - 70 Jahren.
Will sagen: Es kommt immer auf die Fehler an.
Die Verbreitung rechten Liedguts kann ich nicht als "Fehler" anerkennen.
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
HellRaiser
Member
Beiträge: 119
Registriert: Di Sep 23, 2003 8:36 pm
Kontaktdaten:

@pallas

hallo, kannst du nicht lesen oder nicht verstehen???? damit war dieser thread gemeint, und nicht das gesamte forum...
Zuletzt geändert von HellRaiser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

Als jemand, der in diesem Thread schon einen Beitrag geschrieben hat, kann ich Pallas´ Posting unterschreiben.
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Hellraiser, ich kann sehr gut lesen und ebenso gut verstehen, allerdings habe ich hier mit keiner Silbe davon geschrieben, ob nur ein Thread oder das ganze Forum gemeint war. Mir ging es lediglich um dieses Verharmlosen von "Fehlern" der BO. War eigentlich auch verständlich.
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
yiasou
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 15, 2002 4:56 pm
Kontaktdaten:

[quote]Pallas postete
Es ist auch nicht so, daß ich noch nie einen Song der BO gehört habe. Auch ohne Neonazi-Vergangenheit würden die mir stilistisch nicht gefallen.[/quote]Kann ich nur voll und ganz unterschreiben!
Zuletzt geändert von yiasou am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
JoseyWales
Member
Beiträge: 173
Registriert: Mi Dez 01, 2004 3:40 pm
Kontaktdaten:

Jede Band, jeder Musiker hat seine Vergangenheit, die immer zur Gegenwart zuzurechnen sind!
Die Onkelz waren eine Post-Nazi-tut-uns-auch-fürchterlich-leid-Band,
meiner Meinung hätten die schon viel früher abdanken können! :ko

BO ins Klo!
Zuletzt geändert von JoseyWales am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Da das nie meine Musikrichtung gewesen ist, ist es mir eigentlich egal gewesen, als ich von der Auflösung hörte. Kennen tu ich die Musik durchaus, es verfolgen mich zwei Erlebnisse, wobei das erste erschreckend ist.

Zur Zeit, als ich Schüler war, hatten sich einige Mitschüler extrem rechts orientiert - darunter ein inzwischen sehr guter Freund, der damit lange nichts mehr zu tun hat. Unsere Schule war regelrecht verrufen. Böhse Onkelz galten damals unter diesen Jungs als verdammt populär und die LPs wurden unter den Tischen ausgetauscht.

Etliche Jahre später bombardierte mich an anderer Freund mit deren (inzwischen weiter entwickelten) Musik, jedoch konnte ich dem nichts abgewinnen. Es traf einfach nicht meinen Geschmack.

Mir fiel aber später auf, daß Boykotte mal wieder gute Verkaufszahlen bringen.

Allerding erinnere ich mich an ein Interview im Fernsehen, in dem sie keine Stellung bezogen haben. Sie wurden gefragt, wichen aber immer wieder aus, was ich nicht verstehe, wenn sie woanders klar gesagt haben sollen, keine rechte Orientierung zu haben. Ob sie sich jemals tatsächlich geändert haben, kann ich meinen Erlebnissen nach nicht beurteilen - jedoch, ausschließen möchte ich es nicht. Menschen können sich ändern.

[quote]sturzflug69 postete
Auf dieser Lp ist auch die deutsche Version von Queens One vision.Laibach haben den Text einfach ins deutsche übersetzt und siehe da:Es scheint etwas rassistisches bei Herrn Mercury durchzuschimmern.Vielleicht kann ja wer den Text hier posten.[/quote]Es kommt noch besser, der Titel wurde 1990 als Neufassung der Wiedervereinigung Deutschlands gewidmet! Frecher geht's nicht.

Gruß, Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Bemerkenswert in Zusammenhang mit den BO ist auch die Tatsache, dass eines ihrer Alben, welches es für die Auswertung der letzten RTL-"Charts-Show" (die erfolgreichsten deutschen Longplayer) unter die Top-50 gebracht hatte, beim dortigen Countdown lediglich für eine Sekunde kommentarlos eingeblendet und somit quasi übergangen wurde. So kann man natürlich auch eine Stellungnahme abgeben... :|
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Mittlerweile gibt's ja eine Art Nachfolgeband, die Enkelz. Sie werden von den Onkelz produziert und dürfen wohl zum Teil auch deren Material spielen. Ein Album gibt es auch, allerdings nicht im "offiziellen" Handel. Ziel ist es offenbar, die Onkelz-Musik weiterleben zu lassen. Auf der Homepage www.enkelz-hamburg.de heißt es jedenfalls:

[quote]
Wir enkelz,

sind vier böse Jungs aus Hamburg, die sich berufen fühlen, den Mythos "Onkelz" in Livekonzerten weiterleben zu lassen. Daher der Name „enkelz“. Wir werden, denen, die nie in den Genuss eines wahren "Onkelz" Konzerts gekommen sind, ein Liveerlebnis der Enkelzklasse geben.

wir enkelz,

sind 152 Lebensjahre geballte Energie auf der Bühne. Wir sind Musiker aus der Hamburger Musikszene, die in der verlogenen Welt der Medien und Superstars, eine Lebenseinstellung vertreten, welche nach wie vor auf traditionelle Werte, wie Meinungsfreiheit, Freundschaft, Ehrlichkeit, Wort halten setzt.

wir enkelz,

sind keiner politischen Richtung zuzuordnen.

Wir sind nicht rechts und erst recht keine Nazis. Wer annimmt, die Onkelz seien rechts, lässt andere für sich denken. Unser Ratschlag: Gesundes Misstrauen gegenüber den Massenmedien hat noch keinem geschadet.

wir enkelz

schätzen die Lieder der Onkelz weil sie dem heutigen allgemeinen Lalala einen eindeutigen Kontrapunkt setzen. Wir zollen hauptsächlich den neueren Songs der Onkelz Tribut, weil die Songtexte das Denken der heutigen Onkelz widerspiegeln und wir uns darin wieder erkennen.

wir enkelz

spielen harte, laute und schnelle Musik, ein geiler Weg um überschüssige Energien auszuleben - wir freuen uns darauf, mit Euch die Onkelz zu feiern und nach dem Konzert mit unseren Fanz einen zu trinken.

Es leben die Onkelz

( Viva los Tioz )

Freut euch auf die enkelz
[/quote]

Offenbar wurde da ein vollständiger Klon herangezüchtet.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Enkelz?? Neffenz wäre aber logischer gewesen! :elk:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“